VW T3 Pick Up

PJ Production 722006 Resins1/72

Vorbild: Der Volkswagen Transporter T3 wurde 1979 eingeführt. Das Konzept mit Heckmotor vom Vorgänger wurde übernommen und weiterentwickelt. So wurde der Radstand vergrößert und ab 1981 gab es erstmals einen Dieselmotor.



Es gab die unterschiedlichsten Versionen. So gab es neben einem Bus, die Doppelkabine mit Pritsche als auch die zweisitzige Kabine mit langer Pritsche. 1990 löste der T4 mit einem Fronttriebwerk den T3 ab. Allerdings wurden diverse Spezialversionen – u.a. mit Allradantrieb – bei Steyr Daimler Puch in Österreich bis 1992 produziert. Noch länger lebte der T3 in Südafrika. Dort endete die Produktion erst 2003.



Bausatz: PJ production aus Belgien hat diverse Pkws in 1/72 und 1/48 als Resinkomplettbausätze im Angebot. So passt auch der VW T3 Pick Up sehr gut ins Programm. Er wurde schließlich auch bei vielen Streitkräften weltweit eingesetzt.

In der kleinen Schüttbox befinden sich gut verpackt 15 beigefarbene Resinteile, ein Klarsichtfilm und die Bauanleitung. Die Bauteile sind sehr gut abgegossen. Es ist aber natürlich die übliche Nacharbeit nötig. Dafür gibt es schöne Strukturen und gelungene Proportionen.

Im Innenraum gibt es die hintere Sitzbank, zwei Einzelsitze, das Lenkrad nebst Instrumentenbrett. Die beiden Achsen sind stark vereinfacht. Immerhin hat man die typischen großen VW-Außenspiegel nicht vergessen. Eine mitgelieferte Klarsichtfolie ermöglicht das Verglasen des Fahrerhauses. Für die Anfertigung der Plane gibt es einen Plan in der Bauanleitung. Bemalungshinweise oder gar Decals gibt es nicht. Nummernschilder gibt es auf dem Zubehörmarkt oder man greift zur Selbsthilfe.

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter Kleinserienbausatz und das auch für Einsteiger ins Thema. Erhältlich u.a. direkt beim Hersteller.

Volker Helms, Godern(Dezember 2011)