Kommandantenkuppel für Panther Ausf.D

OKB Grigorov S72350 - 1/72

Die bulgarische Firma OKB Grigorov ist bekannt für ihre gut detaillierten Resin-Zurüstsätze. Die hier vorgestellten Kommandantenkuppeln sind für den Panther Ausf.D gedacht. In dem Druckverschlussbeutel sind vier Kuppeln aus grauem, recht flexiblem Resin und ein Fotoätzteilbogen sowie eine Bauanleitung zum Bau von 4 Kommandantenkuppeln im offenen oder geschlossenen Zustand enthalten. Die Gussqualität ist sehr gut. Es gibt keine Blasen und nur einige kleinere Fischhäute. Dass die Teile am Computer erstellt worden sind, macht sich in der Detaillierung sehr gut bemerkbar. Alle Vertiefungen und Hinterschneidungen sind deutlich zu erkennen. Mir gefallen besonders die Winkelspiegel. Teile, die zu schmal sind, wie etwa die Luke, Deckel und Griffe, werden im Fotoätzverfahren ausgeführt. Insgesamt fallen die Teile sehr scharf und maßstäblich korrekt und mit klaren Hinterschneidungen aus, was im Plastikspritzguss nur bedingt möglich ist.

Der Zusammenbau sollte schnell von der Hand gehen: die Angüsse sind schmal gehalten, sodass sie sich leicht entfernen lassen. Da das Material sehr flexibel ist, lassen sich die Räder leicht mit einem Skalpell oder einer Nagelschere heraustrennen. Beim Anbringen der Luke benötigt man noch einen Rundstab aus Plastik oder Draht, welcher nicht im Bausatz enthalten ist. Die kleine Bauanleitung erwähnt dies ebenfalls.

Fazit: Den Panther gibt es in 1:72 von vielen Herstellern, oftmals aber mit schlecht gemachten Kommandantenkuppeln. Wer sein Modell gut detaillieren und/ oder geöffnet darstellen möchte, kann es mit diesem Set deutlich aufwerten. Geeignet ist der Detaillierungssatz aufgrund des Ätzteilbogens eher für fortgeschrittene Modellbauer.

Erhältlich ist er direkt über OKB Grigorov für 7,70 €.

Philip Koch, Godern ( Juli 2018)