Turm für den KW-1, erste "runde" Version

OKB Grigorov 72023 - 1/72

Vorbild: Die KW-Serie gehört zu den populärsten sowjetischen Kampfpanzern des Zweiten Weltkrieges und ist mit dem T-34 zusammen der Grund gewesen, weshalb die Deutschen ab 1941 das Konzept ihrer Panzertruppe komplett überarbeiten mussten. Gefertigt wurden die ersten KW zunächst von den Leningrader Kirow-Werken LKZ (Leningradskij Kirowskij Zawod) und deren Subunternehmen ab April 1940. Die Wanne wurde mit zwei verschiedenen Türmen ausgestattet: dem 7 Tonnen schweren, kleinen Turm mit einer 76,2 mm Kanone sowie einem 12 Tonnen schweren, großen Turm mit 152,4 mm Haubitze. Frühe Wannen besaßen noch über Nahkampfstopfen in der Frontplatte. Anfang 1941 wurde stattdessen ein BugMG eingebaut. Gleichzeitig wechselte der Name von "KW mit kleinem / großem Turm" zu KW-1 / KW-2. Die letzte Prototypreihe des KW-1 vor Großserienbeginn hieß U-7. Sie verfügte über einen Turm mit hinten gebogener, geschraubter Panzerplatte. Die ersten Serientürme verfügten dann über einen geschweißten, hinten eckigen Turm. Während der Kämpfe um Leningrad sind auch die Prototypen in Gefechten eingesetzt worden, wobei belegt ist, dass mindestens ein Prototypturm auf einer Wanne mit späten Produktionsmerkmalen montiert wurde.

Quellen:
Tankograd - Soviet Special No. 2002 - KW-1 - Der schwere sowjetische Panzer des 2. Weltkrieges - Frühe Varianten

Bausatz: Die bulgarische Firma OKB Grigorov bietet neben weiterem Zubehör auch Panzertürme in 1:72 an. Der hier vorliegende KW-1-Turm wird als "initial" betitelt und weist die Merkmale des U-7-Turmes auf.
In dem kleinen, stabilen Faltkarton befinden sich sicher verpackt 9 graue Resin- und 2 Fotoätzteile. Die Resinteile überzeugen durch ihre scharfen, deutlichen Details und weisen so gut wie keine Blasen auf. Fischhäute sind einige vorhanden, die sich aber leicht entfernen lassen. Der Turm ist gut und fein detailliert wiedergegeben. Die Luke kann geöffnet dargestellt werden und weist eine Verriegelung auf. Der Hebel hierzu sowie die Abdeckung der Kanonenblende sind fotogeätzt. Die Kanone bleibt nach dem Einbau beweglich. Ihre Mündung, die Rundblickperiskope und die MGs wurden offen gegossen. Praktischerweise liegt ein ErsatzMG bei, sodass die Wanne damit aufgewertet werden kann.

Eine Bau- und Bemalungsanleitung sowie Decals sind nicht enthalten. Der Bau sollte trotzdem leicht von der Hand gehen. Ich empfehle allerdings, Referenzmaterial mit zu verwenden.

Fazit: OKB Grigorov bietet mit diesem Turm die Möglichkeit, auch einen seltenen KW-Prototyp oder Umbau darzustellen. Meines Wissen nach, gibt es diese noch nicht als Plastikspritzgussbausatz in 1:72. Für die Wanne kann z.B. ein früher KW-1 von Trumpeter herhalten. Insgesamt ist die Qualität des Turmes hervorragend und kann in diesem Maßstab kaum noch überboten werden.

Aufgrund der wenigen Teile ist der Bausatz auch für Einsteiger in der Thematik Resin und Ätzteile geeignet. Der Preis liegt bei etwa 13-14 €. Zu erhalten ist der Bausatz direkt über OKB Grigorov oder beim gut sortierten Modellbaufachhändler.

Philip Koch, Godern (Februar 2021)