Rubis-Klasse U-Boot

OKB Grigorov 700128 Resin - 1/700

Vorbild: Die Rubis-Klasse (SNA72) ist eine Schiffsklasse nuklear angetriebener U-Boote der französischen Marine. Die in den 1980er-Jahren als Ersatz für die konventionellen U-Boote der Aréthuse-Klasse in Dienst gestellten Boote der Klasse sind die kleinsten und kompaktesten Atom-U-Boote der Welt. Die Jagd-U-Boote sind das taktische Gegenstück zu den größeren französischen strategischen mit Interkontinentalraketen bewaffneten U-Booten der Triomphant-Klasse. Später wurde aus der diesel-elektrisch angetriebenen Agosta-Klasse die nuklear betriebene Klasse SNA72 entwickelt, die nach dem Typschiff Rubis auch Rubis-Klasse genannt wird. Von der Vorlage wurden das Feuerleitsystem, die Sonaranlage und die Torpedobewaffnung übernommen. Die Hauptunterschiede zur Agosta-Klasse waren neben dem nuklearen Antrieb ein etwas größerer Rumpfdurchmesser, der den Einbau von drei Decks erlaubte und die Versetzung der vorderen Tiefenruder vom Bug an den Turm. Die größte technische Herausforderung war die Entwicklung eines kleinen und für die lediglich 2.600 ts verdrängende Konstruktion geeigneten Druckwasserreaktors.

Die ersten vier Einheiten wurden zwischen 1976 und 1988 gebaut. Diese Boote waren hauptsächlich für den Einsatz gegen Überwasserschiffe konzipiert. Sie galten im Vergleich zu den entsprechenden britischen und US-amerikanischen Entwürfen als relativ laut, waren aber ansonsten ebenbürtig. Die beiden zuletzt gebauten Boote Améthyste und Perle waren wesentlich moderner, weshalb sie auch als Améthyste-Klasse bezeichnet werden. Diese Boote waren für den Kampf gegen U-Boote optimiert, besaßen eine verbesserte Sonarausrüstung, modernere Elektronik und waren leiser. Zwischen 1989 und 1995 wurden die älteren vier Boote entsprechend modernisiert und auf das technische Niveau der Améthyste-Klasse gehoben, weshalb in der Literatur teilweise der Begriff Améthyste-Klasse als Synonym für die gesamte Rubis-Klasse benutzt wird.

Quelle: Wikipedia

Bausatz: In der Serie von U-Boot Bausätzen in 1/700 der bulgarischen Firma OKB Grigorov ist unter der Katalognummer 700128 die französische Rubis-Klasse erschienen. Insgesamt sind in der stabilen Pappschachtel gut verpackt sechs Resinteile, zwei Ätzteilen und der schon von anderen Kits bekannte Ständer zur Präsentation enthalten.

Der Rumpf mit dem Turmaufbau ist einteilig gegossen. Die Gussqualität ist sehr gut und es befinden sich zahlreiche Details auf den Oberflächen. Der lange Angussriegel ist recht dünn und lässt sich einfach mit einem Skalpell entfernen. Die restlichen Resinteile stellen die Tiefenruder und Propellernabe da.

Aus einem Fotoätzteil entsteht der Propeller, hier kann sich der Modellbauer zwischen einer Ausführung mit fünf oder sieben Blättern entscheiden. Selbst ergänzen muss der Modellbauer die Ausfahrgeräte auf dem Turm, wenn gewünscht. Eine Bauanleitung liegt nicht bei, meiner Meinung nach aufgrund der geringen Teileanzahl kein großes Manko. Auch sind keine Decals vorhanden. Ein Vergleich mit den auffindbaren Originalmaßen zeigt, dass das Modell sehr maßhaltig ist.

Fazit: Wer sich für die Nachkriegs-U-Boote der französischen Marine in Sammlermaßstab 1/700 interessiert, wird bei OKB Grigorov fündig. Auch der Kit der Rubis-Klasse fügt sich in der gewohnten Qualität in die Serie ein.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei OKB Grigorov.

Sebastian Adolf, Wettstetten (Dezember 2020)