Agosta-Klasse U-Boot

OKB Grigorov 700115 - 1/700

Vorbild: Die Agosta-Klasse (A 90) ist eine in Frankreich gebaute U-Boot-Klasse. Die Boote sind die bisher letzten französischen konventionell dieselelektrisch angetriebenen U-Boote. Die vier Unterseeboote wurden bis 2001 von der französischen Marine eingesetzt. Die französische Marine nutzt seitdem nur noch Atom-U-Boote. Die spanische(drei) und die pakistanische Marine setzen diese U-Boote ebenfalls ein. Pakistan nutzt neben zwei älteren U-Booten der Klasse einen modernisierten, größeren Entwurf und stellte zuletzt 2006 ein eigenständig im eigenen Land gebautes Boot der Klasse in Dienst. Außerdem nutzte die malaysische Marine ein ex-französisches Boot als Ausbildungs- und Testfahrzeug im Zuge der Neubeschaffung der neuen in Frankreich gebauten Boote der Scorpène-Klasse. Die Agosta-Klasse wurde Ende der 1960er-Jahre als Nachfolger der Daphné-Klasse entwickelt und der Bau der einzelnen Boote zwischen 1970 und 1975 genehmigt. Schon in der Bauphase wurde die Klasse als Basis für die Konstruktion der französischen nuklearen Jagd-U-Boote der Rubis-Klasse verwendet. Das erste in Dienst gestellte U-Boot der Klasse war 1977 die Agosta. Zwischen 1977 und 1978 wurden noch drei weitere U-Boote in den Dienst der französischen Marine gestellt. Die 1978 in Dienst gestellte La Praya war als Besonderheit mit einem kleinen Tauchfahrzeug für Spezialeinsätze ausgestattet.

Quelle:Wikipedia

Bausatz: Von dem bulgarischen Hersteller OKB Grigorov ist im beliebten Sammlermaßstab 1:700 als Neuheit nun ein kleiner Bausatz der Agosta-Klasse erschienen. In dem kleinen, stabilen Pappkarton findet man dick und sich umpackt von Luftpolsterfolie und Schaumfolie die fünf Resinteile und einen kleinen Ätzteilebogen für den Antriebspropeller. Der Rumpf ist einteilig gegossen und auf einem langen Angussriegel befestigt. Zum Lösen sollte ein mehrmaliges, leichtes Entlangfahren mit einem Skalpell reichen. Beim Vergleich der Maße des Vorbildes und des Modells stellte ich eine sehr genaue Maßhaltigkeit fest. Die Gussqualität des in grauen Resin gehaltenen Modells ist auch sehr gut. Feine Gravuren stellen viele Details insbesondere am Überwasserteil des Rumpfes da. Dies gilt auch für den Turm und die Tiefenruder. Zur exakten Positionierung dieser beiden Bauteile am Rumpf sind vertiefte Stellen vorhanden.

Der Antriebspropeller entsteht aus einem geätzten Teil für die Blätter und einen kleinen Resinteil für die konisch zulaufende Spitze. Dankeswerterweise legt OKB Grigorov einen zweiten Propeller bei. Bei nur 3mm Größe ist ein Verlust beim Bau nicht unwahrscheinlich. Abgerundet wird der Kit durch einen repräsentativen Ständer für die Präsentation des fertig rund 10 cm langen Modells. Dieser scheint ein Universalteil zu sein, da die Auflagen für einen größeren, zylindrischen Rumpf ausgelegt sind. Hier muss der Modellbauer wahrscheinlich etwas nacharbeiten oder gleich ganz festkleben, um einen sicheren Stand der kleinen Miniatur des U-Bootes zu erreichen. Sicherlich wird der einen oder andere Abziehbilder vermissen. Allerdings sind die Original auch sehr spärlich mit Markierungen, Nummer oder etc. versehen. In der Regel ermöglicht die gehisste Nationalflagge die Identifikation überhaupt erst. Für den Ständer kann man sich ja eine Aufschrift selber erstellen und so sein Modell der französischen, spanischen oder pakistanischen Marine zuordnen.

Eine weitere Möglichkeit ist das Einbetten in ein Diorama. Das Titelbild auf dem Karton kann dabei gut als Vorlagen dienen. Bei meinem Muster lag keine Bauanleitung dabei, ob nun ein Versehen und Absicht, kann ich vorerst nicht klären. Bei Vergleich mit anderen Kits des Herstellers zeigt sich aber auch, dass diese nicht unbedingt nötig ist. Die Teile sollte auch Modellbauer mit mittlerem Erfahrungsschatz positioniert kriegen und für die Farbgebung bietet das WWW ausreichendes Bildmaterial. Dieses kann man auch nutzen für die Darstellung von Ausfahrgeräte auf dem Turm wie Sehrohr usw.. Diese fehlen im Bausatz, lassen sich aber leicht aus Draht selber herstellen.

Fazit: Für die Freunde des kleinen Schiffsmodellmaßstabes biete hier OKB Grigorov aus Bulgarien ein feines, kleines Modell eines U-Bootes abseits der bekannten Atom-U-Boote der USA und der Sowjetunion. Wer auf die Webseite mal geht, wird feststellen, dass man eine wirklich beeindruckende Sammlung aufbauen kann. Die Katalognummer 700115 gibt einen Hinweis darauf.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei OKB Grigorov.

Sebastian Adolf, Gaimersheim(August 2018)