NVA Soldaten mit Flaggensatz

Müritz-Miniaturen M35002 - Zinnguss 1/35

Vorbild: Die Bekleidung der Besatzungen von gepanzerten Fahrzeugen bei der NVA veränderte sich im Laufe der Zeit erheblich. Charakteristisch blieb immer die gepolsterte Panzerhaube. Die wattierte "Ein-Strich-kein-Strich" Tarnuniform wurde meist im Winter oder in der Übergangszeit getragen.
Bis zum Ende der NVA wurde der Umgang mit den Flaggen geübt.

 

Bausatz: In der kleinen Schüttelbox von Müritz-Miniaturen befinden sich Bauteile für zwei Soldaten der NVA. Der eine sitzt/steht im SPW und hat eine Flagge in der Hand und der zweite Soldat gibt seine Signale stehend. Ausgerüstet ist der Letztere mit Stahlhelm und Kalaschnikow.

Für die Flaggen gibt es Bemalungshinweise. Leider sind keine für die Uniform vorhanden. Die Figuren sind hervorragend modelliert und auch gut gegossen. Sie bestehen aus mehren Teilen. Der Soldat mit der Panzerhaube besitzt nur einen Oberkörper. Somit kann er in eine offene Luke gesetzt werden. Müritz-Miniaturen nahm für die Präsentation den SPW-70 von Dragon/Zvezda.

Fazit: Ein interessantes Set für ein im Osten viel beachtetes Thema.

Erhältlich ist das Figurenset direkt bei Müritz-Miniaturen .

Volker Helms, Godern (März 2009)