Jakowlew Jak-140/Yakovlev Yak-140

Modelsvit 72031 Spritzguss mit Fotoätzteilen - 1/72

Vorbild: Die Jakowlew Jak-140 war ein kleines leichtes Jagdflugzeug der 1950er Jahre. Es entstand in der UdSSR um das Mikulin AM-11 Strahltriebwerk. Damit sollte eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 1750 km/h erreicht werden. Als Bewaffnung waren drei 30mm-Kanonen vorgesehen und 200 kg Bomben möglich. Der Prototyp stand ab Februar 1955 für Bodentests bereit. Dann wurde das Programm gestrichen.



Im Lufteinlaufkonus der Jak-140 war das Radar untergebracht. Die Tragflächen hatten ein Pfeilung von 55°. Das Flugzeug hatte ein Tandemfahrwerk mit kleinen Stützrädern an den Tragflächenenden. Da das AM-11 nicht für Flugtests zur Verfügung stand, griff man auf das bewährte AM-9D zurück. Dieses war deutlich schwächer und daher wurde auch die Bewaffnung auch auf zwei NR-23-Kanonen reduziert.

Bausatz: Modelsvit liefert hier einen interessanten Bausatz aus der sowjetischen Luftfahrtgeschichte in 1/72. In dem praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt vier graue Spritzlinge mit 76 Teilen, zwei Klarsichtteile, ein kleiner Fotoätzteilbogen, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung.

Es handelt sich hier um einen Short-Run-Kit. Die Abspritzung der Bauteile ist gut und Sinkstellen sind nicht zu entdecken. Weiterhin gibt es feine versenkte Strukturen.



Der Bau beginnt mit dem Schleudersitz. Hier sind nur noch paar Sitzgurte zu ergänzen. Im Cockpit gibt es ausreichend Details. Mittels Decal wird das Instrumentenbrett dargestellt. Das Fahrwerk ist sehr filigran und das gilt insbesondere für die beiden Stützräder.

Modelsvit liefert einen detaillierten Triebwerksauslass und auch beim Lufteinlauf hat man sich eine interessante Konstruktion einfallen lassen. Damit kann der Konus gut vor dem Einbau verschliffen werden. Die Tragflächenhinterkanten sind scharfkantig und das gilt auch für die Hinterkanten von Höhen- und Seitenruder. Die Grenzschichtzäune sind aus geätzten Metall.



Die mehrfarbige Bemalungsanleitung erleichtert die Bemalung der Jak-140. Der Decalbogen ist tadellos im Register gedruckt.

Bemalung:

Fazit: Ein gut gemachter Exot in 1/72 von Modelsvit aus der Ukraine. Die Jak-140 ist für den sehr fortgeschrittenen Modellbauer gedacht und für diesen zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze von Modelsvit im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (April 2016)