Douglas AD-5W Skyraider

Modelsvit/Skale Wings VS001 Spritzguss mit Masken - 1/72

Vorbild: Bei der Douglas AD-5 wurde der ursprünglich einsitzige Entwurf der AD-1 bis AD-4 gründlich umkonstruiert. Die Änderungen betrafen insbesondere den Rumpf. Dieser wurde verlängert aber insbesondere verbreitert. Nun konnten zwei Besatzungsmitglieder nebeneinander sitzen. Dahinter hatten maximal zwei weitere Personen Platz. Die AD-5 der US Navy hatten nur auf der linken Seite eine Steuerung. Maschinen die bei der USAF und der Südvietnamesischen Luftwaffe zum Einsatz kamen hatten ein Doppelsteuer. Die erste AD-5 flog am 17. August 1951.



Die AD-5 war ein Ausgangspunkt für weitere spezialisierte Varianten. So gab es auch eine AD-5N als Kampfflugzeug für nächtliche Einsätze. Weiterhin gab es 218 AD-5W und diese waren als Frühwarnflugzeug für die US Navy im Einsatz. Deren hinteres Cockpit wurde teilweise verkleidet und soll mit einem dritten Besatzungsmitglied besetzt worden sein. Unter dem Rumpf befand sich ein verkleidetes APS-20-Radar. Im August 1962 wurde die neue Bezeichnung EA-1E für Maschinen der US Navy eingeführt.

Bausatz: Beim deutschen Importeur wird Skale Wings unter Modelsvit geführt. Wie bei so manchen Bausatz aus der Ukraine ist die genaue Herkunft im Dunkeln. Immerhin verdanken wir diesem Hersteller einen Short-Run-Bausatz der Douglas AD-5W Skyraider in 1/72. In dem attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt sechs graue Spritzlinge mit 94 Einzelteilen, ein Klarsichtteil, Masken für die Kanzel, eine mehrfarbige Bemalungsanleitung und die Bauanleitung.

Die Bauteile besitzen feine versenkte Strukturen, schöne Details und aber auch vereinfachte Bauteile. Der Bau beginnt laut Anleitung mit einem viersitzigen(!?) Cockpit. Zunächst sollen vier identische Sitze entstehen. Die beiden hinteren verschwinden zum Glück hinter der verkleideten Kanzelabdeckung. Immerhin gibt es ein paar Decals zur Darstellung der Instrumente. Wenigstens vorn sollte man Sitzgurte ergänzen. Laut Bauanleitung soll man auch ein Doppelsteuer einbauen…



Die Nachbildung des R-3350-Sternmotors ist eine strukturierte Nachbildung auf einer Platte. Das sieht etwas einfach aus. Nach dem Anbau der Verkleidung ist davon eh nicht mehr viel zu sehen. Aus einem Stück besteht der Vier-Blatt-Propeller. Der Rumpf ist klassisch in zwei Hälften geteilt. Leider sind die Abgasrohre anmodelliert und verschwinden hinter den Verkleidungen. Scharfe Hinterkanten gibt es nur bei den Höhenrudern.



Das Hauptfahrwerk ist sehr gut detailliert. Die Felgen sind als Einzelteile vorhanden. Aus einem Teil besteht das Heckfahrwerk. Aus zwei Teilen entsteht die großvolumige Radarverkleidung. Die beiden passenden Zusatztanks liefert man auch noch mit. Leider besteht das Klarsichtteil nur aus einem Stück und ist sehr dick. Immerhin gibt es Masken. Eine Anleitung zu deren Anwendung fehlt leider.



Der umfangreiche Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Die Farbhinweise beziehen sich aus das System von Humbrol und FS. Leider fehlen in den gut gedruckten Bemalungshinweisen weitergehende Informationen zu den Vorbildern.



Bemalungen:

Fazit: Es ist der einzige Spritzgussbausatz der AD-5W/EA-1E in 1/72 den uns Modelsvit/Skale Wings hier präsentiert. Leider ist er in Teilen etwas einfach gehalten. Mit viel Geschick kann daraus ein tolles Modell entstehen und daher ist dieser Bausatz nur für sehr erfahrene Modellbauer.

Erhältlich sind die Bausätze von Modelsvit/Skale Wings im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Literatur (Auswahl):

AD Skyraider, D&S Vol. 67
Bert Kinzey
Squadron/Signal Publications 2003
ISBN 0-89747-454-6
Douglas AD/A-1 Skyraider Part One
Naval Fighters Number Ninety-Eight
Steve Ginter
Steve Ginter 2014
ISBN 0-9892583-5-1
Douglas AD/A-1 Skyraider Part Two - US Navy Squadrons
Naval Fighter Number Ninety-Nine
Steve Ginter
Steve Ginter 2014
ISBN 0-9892583-6-X

Volker Helms, Godern (Januar 2017)