Punktklebewerkzeug

Modellbaufarben.de

Für das Aufbringen diverser Klebstoffe hat wohl jeder Modellbauer seine eigenen Methoden und Werkzeuge. Von diesen gibt es unzählige, die je nach gewohnter Arbeitsweise mehr oder weniger gut funktionieren. Heinz Wagner von Modellbaufarben.de hat verschiedene Produkte in seinem umfangreichen Programm, die er auch teilweise zu neuen kombiniert. Mit hilf des Bestands an Präzisionsprofilen hat er diese Applikatoren für Klebstoffe entwickelt. Sicher keine neue Idee, aber auch mal einen Blick wert.

In Pinselstiele aus Holz hat er jeweils einen Draht bzw. einen Rundstab unterschiedlichen Durchmessers geklebt. In diesem Set befinden sich 6 verschiedene Applikatoren. Diese sind am Arbeitsende angeschrägt, so dass die Oberfläche für den Klebstofftropfen etwas größer ist. Insbesondere für Sekundenkleber, wo zuviel schnell ein ganzes Projekt ruinieren kann, ist dieses Werkzeug sehr hilfreich. Doch auch für das Bemalen von Augen oder ähnlich diffizilen Arbeiten lässt sich das neue Tool verwenden. Die reinigung kann mittels Skalpell erfolgen, nach dem Trocknen einfach abkratzen und fertig.

Fazit: Viele mögen denken: "Das kann ich auch selbst bauen", aber wer nimmt sich schon die Zeit und hat dann auch die richtigen Materialien zur Hand. Ich jedenfalls halte es das neue Werkzeug für eine gute Idee und gute Ergänzung in jeder Modellbauwerkstatt.

Erhältlich bei Modellbaufarben.de.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2011)