Fairey Fulmar Mk. I/II

MisterCraft D-217 - 1/72

Vorbild: Die Fulmar war ein für den Einsatz von Flugzeugträgern konzipiertes zweisitziges britisches Jagdflugzeug des 2. Weltkriegs. Der Prototyp machte am 4. Januar 1940 seinen Erstflug und die ersten Einsatzmuster wurden noch im gleichen Jahr bei der Fleet Air Arm in Dienst gestellt.



Die Bewaffnung der Fulmar bestand aus acht 7,7-mm-Maschinengewehren und erwies sich im Einsatz als unzureichend. Obwohl sie zweisitzig ausgelegt war, war keine vom Funker bediente Abwehrbewaffnung vorgesehen.

Aufgrund ihres hohen Gewichts war die Fulmar sehr schwerfällig, auch wenn sie niedrige Steuerkräfte hatte und gut zu handhaben war. Das Plus war ihre sehr hohe Reichweite. Sie blieb in einigen Einheiten zum Kriegsende als Jäger, Aufklärer und Nachtjäger im Einsatz.

Bausatz: Seit den 90er Jahren gab es einen Fulmar-Bausatz aus Tschechien, der schon unter den Label Vista, Smer, Revell und Airfix erschien. Jetzt sind diese Formen oder nur die Spritzlinge bei MisterCraft in Polen gelandet. Nur special hobby hat noch einen Bausatz der Fulmar für den sehr fortgeschrittenen Modellbauer im Programm. Daher hat diese Fulmar von MisterCraft eine Daseinsberechtigung und das liegt auch am attraktiven empfohlenen Preis von 7,99 €. Dafür bekommt man einen attraktiven praktischen Stülpkarton gefüllt mit zwei hellgrauen Spritzlingen mit 33 Teilen, einen klaren Rahmen mit drei Teilen, zwei Decalbögen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung.

Die Abspritzung der Teile ist nicht perfekt aber es gibt nur wenig Grat und keine Sinkstellen. Weiterhin gibt es feine versenkte Strukturen. Das Cockpit ist etwas einfach aber für den Piloten gibt es einen Sitz, Seitenruderpedale, einen Steuerknüppel und ein Instrumentenbrett. Wer will, der kann ja ein paar Sitzgurte hinzufügen. Das Cockpit bleibt bei der einteiligen Kanzel geschlossen.



Die Hauptfahrwerksschächte sind sehr einfach gestaltet. Das gilt auch für das Fahrwerk selbst. Die Klappen müssen selbst geteilt werden. Der Fanghaken im Heck besteht aus einem Stück. Für die Tragfläche gibt es zwei Landescheinwerfer.

Die beiden Decalbögen sind tadellos ohne Versatz auf weißem Trägerpapier gedruckt. Bei den Farbangaben bezieht sich MisterCraft auf Federal Standard und RAL.

Bemalungen:

Fazit: Dieser einfache preiswerte Bausatz ist durchaus für Anfänger geeignet. Es lässt sich für wenig Geld ein attraktives Modell bauen und daher gibt es ein klares empfehlenswert!

In Deutschland werden MisterCraft-Bausätze für Händler über Glow2b (zu erreichen über www.glow2b.de) vertrieben. Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Literatur:

Fairey Fulmar Mks. I, II, NF Mk. II, TT Mk. II, Michal Ovacik und Karel Susa, 4+ Publication 2001.

Volker Helms, Godern (Mai 2016)