Torpedoboot V106

Mirage Hobby 900001 - 1/400

Vorbild: Die Torpedoboote V 105 bis V 108 wurden 1914 bei der Vulkan Werft in Stettin im Auftrag der niederländischen Flotte gebaut. Beim Kriegsausbruch wurden die noch nicht fertig gestellten Boote von der deutschen Flotte beschlagnahmt. Die V 105 und V 106 dienten mit der Hochseeflotte in der Nordsee, V 107 und V 108 in der Ostsee, wobei V 107 am 8. Mai 1915 von einer sowjetischen Mine versenkt wurde. Nach dem Ersten Weltkrieg übernahm die polnischen Flotte V 105 und V 108.

Bausatz: Der Bausatz erschien erstmals 2000. Es ist grundsätzlich ein guter Bausatz, aber an die Spitzenqualität moderner Bausätze reicht er nicht ran. Der Maßstab könnte für einen Modellbauer problematisch sein, der eine einheitliche Sammlung aufbauen will. Heute sind 1:350 und 1:700 die üblichen Maßstäbe für Schiffsmodelle und in 1:400 gibt es nur alte Bausätze von fragwürdiger Qualität. 2002 baute ich das Boot und kann mich nicht an nennenswerte Passungsprobleme erinnern.

Der erste Gussast enthält Teile für den Rumpf, für die Decks, fürs Brückenhaus und weitere Kleinteile. Sie sind sauber gegossen und es gibt praktisch kein Grat. Im Vergleich zu neueren Bausätzen sind die Kleinteile und die am Deck angegossenen Details ein bisschen grob.

Am zweiten befinden Gussast sich weitere Kleinteile. Auch hier ist die Qualität der Teile in Ordnung. Leider fallen die Teile für die Beiboote ziemlich grob aus.

Diese Auflage ist mit einem Fotoätzbogen aufgewertet. Die Teile sind fein und haben Oberflächengravuren auf der einen Seite. Die Relings sind aber schwer zu verarbeiten. Normalerweise haben fotogeätzte Relings eine Leiste an der Unterkante, um die Montage zu vereinfachen. Diese nicht und deswegen muss man bei der Montage jede Relingstütze einzeln festkleben. Es fehlen auch Teile für die Propellerblätter, was Schade ist, da die Spritzgussteile für die Propeller ziemlich grob sind.

Der Bausatz enthält zwei Bauanleitungen. Eine für die Plastikteile und eine für die Fotoätzteile. Sie sind in schwarz-weiß einfach gezeichnet, aber klar und deutlich und mit Text auf Polnisch und Englisch versehen. Im Unterschied zu den meisten Bauanleitungen für Schiffsmodelle gibt es auch einen Plan für die Takelage, was einfach hervorragend ist.

Bemalung: Im Bausatz liegt ein kleiner Abziehbilderbogen mit Kennzeichen für vier Boote, mit einer Flagge und einem Wimpel bei.

Fazit: Der Bausatz ist von guter, aber nicht hervorragender Qualität. Die beiliegenden Fotoätzteile lösen viele, aber nicht alle Probleme. Ein Modellbauer, der bereit ist, ein bisschen Detaillierungsarbeit der alten Schule zu leisten (Lüfter, Torpedorohre und Geschützmündungen auszubohren usw.) dürfte aber aus dem Bausatz ein sehr schönes Modell bauen können.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern oder für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Ulf Lundberg, Berlin (Mai 2018)