Polnische Segelyacht S/Y Opty

Mirage Hobby - 508002 - 1:50

Vorbild: Der Karton enthält zwei Spritzlinge für die Schiffsteile, einen tiefgezogenen Bogen für die drei Segel, einen kleinen Decalbogen sowie die Bauanleitung. Das Material ist leider sehr spröde, so dass bereits einige kleine Teile gebrochen sind. Der Hauptmast ist ebenfalls leicht verbogen und besitzt einige ungünstig platzierte Auswerferstellen. Hier müsste einiges an Schleif- und Spachtelarbeit investiert werden. Die Segel und Decals sind schön ausgeführt und sauber detailliert. Die Passgenauigkeit der Schiffsteile scheint gut zu sein. Die Detaillierung ist gerade noch ok.

Seltsamerweise enthält die Bauanleitung einen umfangreichen Takelplan der auch einige Umlenkblöcke sowie Halteösen beschreibt, der Bausatz jedoch weder diese Teile noch das benötigte Garn dafür enthält.

Die Anleitung beschreibt die Historie des Schiffes und auch die wichtigsten Daten in Polnisch und Englisch. Die Übersetzung der Farbangaben für diese Teile ist jedoch nur in Polnisch angegeben. Wer dieser Sprache nicht einigermaßen mächtig ist steht hier vor großen Problemen.

Fazit: Ein Bausatz der definitiv nicht für Anfänger gedacht ist. Aufgrund der vielen Kleinteile und der Takelung muss viel improvisiert werden. Warum weder die auf dem Kartonbild zu sehenden Rettungsringe noch das notwendige Takelmaterial im Bausatz enthalten ist scheint rätselhaft. Mirage hat hier eine gute Idee gehabt, mal so einen Bausatz heraus zu bringen. Für Schiffsmodellbauer, die nicht immer nur große Pötte bauen wollen, ist diese Segelyacht eine schöne Alternative. Nach der Fertigstellung erhält man hier bestimmt ein nettes kleines Modell, welches immerhin sogar im typischen Schiffsmodell-Museumsmaßstab daher kommt.

Zu kaufen ist der Bausatz im Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Reiner Janick, Berlin (Oktober 2016)