Minensucher ORP Mors

Mirage Hobby 400430 - 1/400

Vorbild: 1956 wurde bei der Polnischen Kriegsmarine eine neue Minenleger Schiffsklasse unter russischer Lizenz als Typ 254 etabliert. Nach dem Bau einer Serie von drei Schiffen erfolgte eine Modifizierung der Konstruktion, die in der zweiten Serie bestehend aus neun Einheiten entsprechend umgesetzt wurde. Markanteste Merkmale dabei waren die Verlängerung des Rumpfes um 2 Meter sowie eine veränderte Bewaffnung.

Das Flaggschiff erhielt die Bezeichnung Mors (Walross), die anderen Schwesterschiffe die Bezeichnungen Bison, Eber, Biber, Vielfraß, Delfin, Seehund, Luchs und Wildkatze.

Bausatz: Nach Öffnen des kleinen Pappkartons findet man einen Gußast und die beiden Hälften des Schiffrumpfes, die in grauem Plastik ausgeführt sind sowie einen Abziehbilderbogen.

Die Ausführung der Einzelteile ist nach meinem Geschmack eher als grob zu bezeichnen und wahrscheinlich so konzipiert, damit man das fertige Modell auch problemlos anfassen kann. Demzufolge wird das Ergebnis bei einem Bau "Out oft he Box" in einem netten aber Spielzeug artigen Schiff münden. Besonders klobig fällt dabei der Schiffskran aus. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass mit Geduld, guten Plänen und einem scharfen Bastelmesser einiges aus dem Bausatz heraus zu holen ist. Besonders positiv sind mir die 4 Schwimmkörper aufgefallen, die für diesen Maßstab sehr gut umgesetzt sind.

Der Bauplan führt in 3D Grafik und insgesamt 9 Schritten zur Fertigstellung des Modells. Bei dünnen Streben für den Antennenmast sowie den Stützstreben für den vorderen Aufbau soll der Bastler diese selbst aus dünnem Rundmaterial mit 0,4 mm Durchmesser anfertigen.

Bemalung: Der schön gemachte Abziehbilder Bogen bietet Kennungen für insgesamt drei unterschiedliche Schiffe sowie drei nett gemachte Fahnen.

Als Bemalungsvorlage findet man auf der letzten Seite eine Seitenansicht des Schiffes mit Farbangaben aus den Paletten von Vallejo und Life Color.

Fazit: Günstiger Bastelspass für Einsteiger oder eine solide Basis für mutige Modellbauer.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Eduard oder für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

(Dezember 2017)