HMS "Montgomery" Ende 1942

Mirage Hobby 40607 - Spritzguss - 1/400

Vorbild: Schon in Vorbereitung des Kriegseintritts der USA auf Seiten der Entente-Staaten gegen die Mittelmächte im Ersten Weltkrieg gab der Kongress Mittel für den Bau einer größeren Anzahl von Zerstörern frei. Sie wurden nach dem Vorbild der von 1912 bis 1916 gebauten Typen CASSIN und TUCKER jedoch mit erheblich verbesserter Antriebsleistung gebaut. Typschiff für die 273 Einheiten war die CALDWELL, die am 15. Oktober 1917 in Dienst stellte. Nach Ende des ersten Weltkrieges wurden 40 (!) Schiffe verschrottet und ca. 200 konserviert. Im Laufe der Zeit wurden weitere 93 Zerstörer abgewrackt und andere für Test verwendet. Bei Ausbruch der WK II waren immerhin noch 110 Flushdecker in der Reserveflotte der USA vorhanden. Davon wurden sofort 40 reaktiviert. Bis zum Kriegseintritt der USA im Dezember 1941 waren wieder 71 Flushdecker im Dienst. Nachdem Großbritannien schon in den ersten Kriegsmonaten empfindliche Verluste erlitten hatte, bat Winston Churchill um die Lieferung von Zerstörern. Die USA lieferten nach der Vertragsunterzeichnung vom 2. September 1940 die 50 Flushdecker im Tausch gegen Nutzungsrechte für 99 Jahre auf britischen Flotten- und Luftstützpunkten. Bereits zwei Tage nach Vertragsunterzeichnung liefen die ersten vier Zerstörer nach Großbritannien aus. Dort wurden sie erheblich umgebaut und anschließend vorrangig für die Geleitzugsicherung eingesetzt. Nach 1945 wurden alle Flushdecker verschrottet.



Die HMS "Montgomery" (ex USS Wickes DD-75) war das erste Serienschiff der CALDWELL-Klasse. Alle vorher gebauten Einheiten wurden zu Prototypen bestimmt. Der Stapellauf war am 26. Juni 1917. Nach der Dienstzeit im Atlantic ging das Schiff Mitte 1919 in den Pazifik. 1922 ging das Schiff außer Dienst und wurde in San Diego eingelagert. Am 26. April ging sie wieder in Dienst und war in New York stationiert. Von 1933 bis 1937 war sie erneut in San Diego und ging dort wieder außer Dienst. Nach dem 1. September 1939 wurde sie erneut reaktiviert und ging am 23. Oktober 1940 an die Royal Navy. Dort hieß sie dann HMS Montgomery (G.95). Sie wurde aktiv im Atlantic eingesetzt und ging am 23. Februar 1944 in die Reserve. Noch vor Kriegsende wurde der Zerstörer abgebrochen.



Bausatz: Mirage HOBBY hat jetzt eine neue Flushdecker Serie herausgebracht. Es ist geplant, dass noch viele Varianten dieser Typreihe erscheinen. So ist z.B. auch an die "Campbeltown" gedacht, die zur Sprengung der Tores des NORMANDIE-Docks bei St. Nazaire eingesetzt wurde. Von diesem Schiff hatte ich mal vor 30 Jahren einen Matchbox-Bausatz (?) gebaut…

Nun, der Entwickler bei Mirage HOBBY hat einen ordentlichen Job gemacht. Eine Trennlinie für ein Wasserlinienmodell gibt es nicht. Die grauen Spritzgussteile sind hervorragend abgespritzt und die Oberfläche ist leicht rau. Einige Details sind poliert und Grat ist kaum zu finden. Hin und wieder findet sich eine Sinkstelle. Hervorragend umgesetzt sind die beiden Antriebsschrauben (Siehe Ausschnitt!). Einige Details, wie z.B. die Luftschächte, können noch aufgebohrt werden. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich. Was ich jedoch vermisse, das ist ein Plan für die Takelage des Schiffs. Eine Rehling ist auch nicht vorhanden und wird bestimmt separat als Fotoätzteil nachgereicht.

Bemalung: Anleitung und Decals sind nur für die HMS "Montgomery", die ein interessantes Tarnschema besitzt.

Fazit: Kurz und knapp – sehr empfehlenswert.

Volker Helms, Godern (Februar 2007)