M3 General Lee - "Panzerschlacht von Kursk"

Mirage Hobby 72806 - 1/72

Im Frühjahr 2004 brachte MIRAGE die ersten Bausätze aus der M3 - Reihe heraus. Für das Unternehmen ist es typisch, dass möglichst jede Version einen eigenen Karton bekommt.

Vorbild: Ab 1942 erhielt die UdSSR im Rahmen des Lend Lease Act eine größere Anzahl von M3 - Panzern. Sie wurden vorrangig an Schwerpunkten eingesetzt, wie z.B. Stalingrand, Kaukasus und Kursk. Während der Schlacht um den Kursker Bogen wurden zwei Regimenter mit M3 General Lee eingesetzt. Einige Panzer wurden von der Wehrmacht erbeutet und wieder eingesetzt. Im weiteren Verlauf wurden die M3 durch den M4A2 Sherman ersetzt.

Bausatz: Vier Spritzgussrahmen voll mit gut detaillierten Teilen und ein kleine Fotoätzteilbogen werden geboten. Man merkt es den Teilen an, dass hier mit Liebe zum Detail gearbeitet wurde. Der Bausatz ist von Freaks für Freaks gemacht. Die Bauanleitung ist trotzdem oder gerade deswegen ein Vorbild für andere Hersteller. Die Zeichnungen sind dreidimensional gemacht. Die Ketten und das Stahlseil bestehen aus einem Weichkunststoff.

Bemalungen:
  • B-1 /12, 193. Regiment, Kursk 1943
  • B-1 /16, 193. Regiment, Kursk 1943
  • Fahrzeug der 241. Panzerbrigade mit Propagandabemalung z.B. "Für Stalin!"
  • W-334850, Nr. 147, erbeutet bei Mzensk im Sommer 1943
  • Fahrzeug in Wintertarnung mit deutschen Kennzeichen, Ort und Zeitpunkt unbekannt

Fazit: Ein hervorragender Bausatz. Ich bin auf die neue Panzer IV - Reihe gespannt.

Volker Helms, Godern