Hobby Set: 3D Relief Painting

Mirage Hobby 63015 - 68005

Die polnische Firma Mirage Hobby ist uns durch ihre detaillierten Bausätze von Flugzeugen, AFVs, Schiffen u.a. bekannt. Eine andere Schiene in ihrem Angebot sind Hobby-Sets zum Selbstbemalen für die Jüngeren.

Volker hat mir zwei Sets zum Testen von der Nürnberger Spielwarenmesse mitgebracht, bezeichnet als "American Single Horse" und "Paula", ersteres für die pferdevernarrten jungen Damen (oder Herren) und das zweite für die Prinzessinen-Fraktion. Die Kartons enthalten eine tiefgezogene weiße Platte mit dem zu bemalenden Relief, einen farbigen Faltrahmen aus Pappe, einen recht guten Pinsel der Stärke ca. 2 sowie 6 kleine Töpfchen mit relativ dickflüssigen Acrylfarben in den Farben Gelb, Rot, Grün, Blau, Schwarz und Weiß. Damit dem Anfänger auch Farbmischungen gelingen gehört außerdem eine recht gut gemachte farbige Mischtabelle (Revell Achtung!) zum Set.

Die Anleitung propagiert, dass die Farben bis zu 15 Minuten nach Auftragen unter fließendem Wasser mit Seife wieder abgebürstet werden können, so dass wiederholt bemalt werden kann. Dann wird eben aus dem Braunen ein Rappe und Paula zieht ein anderes Kleid an oder färbt die Haare neu. Dass man wasserverdünnbare Acrylfarben mit Alkohol oder sogar mit Seifenwasser wieder entfernen kann ist für den Modellbauer an sich keine Neuigkeit, aber in dieser Anwendung ist dies eine neue Idee. Gut gemacht, Mirage Hobby!

Fazit: Alles in allem eine nette Idee. Ich werde meine Töchter in den Osterferien oder an einem ausgesprochen verregneten Wochenende vielleicht mal einen Testlauf machen lassen!

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern oder für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Utz Schißau, Berlin (Februar 2020)