Werkstattkraftwagen Typ-03-30

MiniArt 35359 - 1/35

Vorbild: Der GAZ-03-30 war ein kleiner ziviler Omnibus der vom Autowerk Gorki (GAZ) von 1933-1941 produziert wurde. Er basierte auf der Version des zweiachsigen LKW GAZ-AA und bot 17 Passagieren Platz. Die Produktion wurde 1942 nochmals aufgenommen und 1950 endgültig eingestellt. Insgesamt verließen 9246 Omnibusse die Fabrikhallen. Während des Krieges gegen die UdSSR (1941-45) wurden Fahrzeuge dieses Typs von der Deutschen Wehrmacht erbeutet und in den eigenen Fuhrpark eingegliedert, wo sie den Dienst unter anderem als Sanitäts- und Werkstattkraftwagen versahen. Der GAZ 03-30 war mit einem 42 PS starken 4-Zylindermotor ausgestattet. Der Verbrauch lag bei ca. 20,5 Liter pro 100 Km. Der Tank fasste 40 Liter. Das Vierganggetriebe lies den Bus auf 65 Stundenkilometer beschleunigen.

Bausatz: 2015 erschienen der GAZ-03-30 Omnibus. Diesem folgte eine Variante mit eckigen Kotflügeln und 2016 die Sani-Variante. Basierend auf diesem erstklassig detaillierten Fahrzeug ist jetzt ein Werkstattwagen entstanden. Diese Verwandlung war nicht weiter schwierig, da MiniArt schon einen reichhaltigen Fundus an Werkstattzubehör und ähnlichem hat. So hat man nur noch für das notwendige Innenmobiliar sorgen müssen.

Der Bausatz besteht aus gesamt 56 graufarbigen und zwei Plastikspritzlingen mit Klarsichtteilen, einem kleinem Ätzteilbogen sowie einem Abziehbilderbogen.

An der Qualität gibt es nichts zu mäkeln. Sämtliche Bauteile weisen sehr detaillierte Oberflächen mit feinen Gravuren auf. Der Aufbau, das Chassis und das gesamte Fahrwerk wie Lenkung, Federn etc. sind hervorragend und aufwendig detailliert. Die Bereifung ist mehrteilig gehalten. Ein sehr gut reproduzierter Motor mit den Kraftübertragungswellen runden den Chassisbereich noch ab. Der Innenraum wirkt sehr authentisch. Im Arbeitsbereich der Mechaniker ist der Kreativität des Modellbauers keine Grenze gesetzt. Das mitgelieferte Material ist schon reichhaltig und, wem es nicht reicht, kann gerne in die eigene Grabbelkiste greifen.

Eine Fahrerfigur in Wehrmachtsuniform liegt dem Bausatz bei. Schön gemacht, in lockerer Pose anlehnend.

Anleitung/Bemalung: Die aufwendig gestaltete, zwanzigseitige Bauanleitung führt einfach und übersichtlich durch 84 Bauabschnitte. Deutsche Propagandaplakate können aus dem farbigen Teil der Bauanleitung herausgeschnitten werden und dienen u. a. der zusätzlichen Innenraumausgestaltung. Bei der Verwendung der Farben bezieht sich MiniArt auf folgende Anbieter: Vallejo, Mr. Color, AK RC, Mission Models, Ammo Mig, Tamiya.

Die Abziehbilder zu diesem Bausatz sind sauber und randscharf gedruckt, erlauben jedoch nur den Bau eines Fahrzeuges an der Ostfront 1942.

Fazit: Der Modellbauer erhält mit dem Werkstattwagen einen nicht alltäglichen Bausatz der Aufgrund seiner Detailfülle und seiner erstklassigen Detaillierung ein Hingucker ist. Beide Daumen hoch.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern oder für Händler bei Glow2B.

Alexander Hilbig, Berlin (Januar 2021)