Jagdpanzer SU-76(r) mit Besatzung

MiniArt 35053 - 1/35

Vorbild: Das Su-76 war eine sowjetische Selbstfahrlafette im zweiten Weltkrieg. Es wurde sowohl zur Panzerabwehr als auch zur Artillerie-Unterstützung eingesetzt. Nach dem T-34 war es das meistgebaute sowjetische Panzerfahrzeug. Das Fahrwerk bestand aus einer verlängerten -und verbreiterten Wanne des T-70 mit einem zusätzlichen Laufrollenpaar. Die Bewaffnung bestand aus dem ZIS-3 Geschütz. Es ähnelte in seiner Konstruktion der deutschen Selbstfahrlafette "Wespe". Einige dieser SU-76 wurden von der ehemaligen deutschen Wehrmacht als Beutepanzer genutzt.





Bausatz: Der ukrainische Hersteller MiniArt hält in seinem aktuellen Sortiment zwei Versionen des SU-76 parat. Zum einem die russische SU-76M -und zum anderem die deutsche Beute SU-76(r) Version. Der aus ca. 588! Bauteilen bestehende Bausatz überzeugt durch sauber gespritzte Plastikteile. Allein 220 Teile sind für die Einzelgliederkette reserviert.





Anhand der 8-seitigen, sehr ausführlichen Bauanleitung, dürfte es keine nennenswerten Schwierigkeiten beim Zusammenbau geben. Zusätzliche Klarsichtteile für die Scheinwerfer, die Periskope, ein Bogen Nassschiebebilder und eine farbige DIN A4 Seite mit den Farbvarianten des SU-76 + den Bemalungshinweisen für die Figuren runden den Kit harmonisch ab. Einziges Manko ist das Fehlen einer Nummerierung der Einzelteile am Gießrahmen, allerdings sind die Bauteile in der Bauanleitungs-Teileübersicht durchnummeriert.





Als Bonus liegen dem Bausatz noch eine fünfköpfige Sturmgeschütz-Besatzung bei, die bis auf die Stahlhelme (haben leichte Einsackungen auf der Oberseite) durchaus zu verwenden sind. Mir persönlich hat auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg die Präsentation der MiniArt Produkte besonders gut gefallen. Selten habe ich bei anderen Herstellern so gut bemalte Figuren, Fahrzeuge und Gebäude gesehen! (s. Fotos unten)

Fazit: Das SU-76(r) ist ein sehr zu empfehlender neuer Plastikmodellbausatz aus der Ukraine.
Erhältlich sind die MiniArt-Bausätze in Deutschland über den örtlichen Fachhandel oder direkt über Academy Deutschland.

Andreas Eichendorff, Berlin (März 2008)

Ein ausführlicher Bericht über die neuen MiniArt Selbstfahrlafetten findet man auch auf der Internetseite von Perth Military Modelling Site unter dem link:

http://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/miniart/miniart35036.html