Austin Panzerwagen 3. Serie
in tschechoslowakischen, russischen und sowjetischen Diensten

MiniArt 39007 - 1/35

Vorbild: Der Austin Panzerwagen war ein gepanzertes Fahrzeug, das kurz nach Beginn des Ersten Weltkrieges in Großbritannien für die russische Armee gebaut wurde. Erst nach dem Zusammenbruch des Russischen Reiches übernahm die britische Armee einige der Fahrzeuge. Austin-Putilow wurden sowohl von der neugegründeten Roten Armee als auch den Weißgardistischen Truppen im Russischen Bürgerkrieg eingesetzt. Einige Fahrzeuge nutzte Polen bis in die 1930er Jahre. Nach Einführung neuer Typen wurden von der Sowjetunion sogar einige Fahrzeuge nach Japan verkauft. Ab 1935 wurde der Austin-Putilow aber bei allen Armeen aus dem Verkehr gezogen. (nach Wikipedia)

Bausatz: Miniart hat seinen Fuhrpark der erst vor kurzem erschienenen Modellreihe des britischen Panzerwagens Austin um eine weitere Variante bereichert. Diesmal ein Austin der dritten Generation. Meist unterscheiden sich die Varianten bei der Bewaffnung der beiden Panzertürme und der entsprechenden Turmpanzerung oder durch einige Staukästen seitlich am Fahrzeugrahmen.

Der Karton enthält drei A4-Gussäste und 12 im A6/A7-Format. Alle aus grauem Kunststoff. Dass die Rahmen sauber gegossen sind, braucht man bei diesem hohen Niveau eigentlich nicht mehr erwähnen. Ätzteile, Abziehbilder und die Anleitung vervollständigen den Bausatz.

Das Modell verfügt über eine komplette Inneneinrichtung, also auch über einen Motor mit Anbauteilen. Der Karosserieaufbau besteht komplett aus Einzelteilen. Also sorgfältig arbeiten. Die dargestellten Nieten sehen sehr gut aus. Hier ist keine Nacharbeit erforderlich. Die Panzertürme mit ihren Maxim-MG-Aufbau sind schon beim Betrachten der Bauanleitung eine reine Augenfreude. Man möchte am liebsten loslegen.

Die Reifen sind ebenfalls aus Spritzguss, und nicht etwa Vinyl. Das Profil ist stimmig.

Es gibt einen kleinen Bogen aus Klarplastik für die Scheinwerfergläser. Auch diese sind eine reine Augenfreude mit ihren Details.
Ein kleiner Bogen mit Ätzteilen darf auch hier nicht fehlen. Nur für die wichtigsten Bauteile, die unbedingt ein Ätzteil benötigen.

Anleitung/Bemalung: Die s/w Bauanleitung ist mit 28 Seiten gut und sehr übersichtlich gestaltet. 76 Bauabschnitte führen zum Ziel. Für fünf Varianten gibt es einen Farbdruck und die entsprechenden Abziehbilder.

Fazit: Überzeugender Bausatz. Miniart hat sich meiner Meinung nach zum Marktführer entwickelt.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern oder für Händler bei Glow2B.

Holger Syring, Berlin (März 2021)