Französischen Zivilisten 1930-40

Miniart 38037 - 1/35

Bausatz: Minart bietet Figuren von französischen Zivilisten aus der Periode 1930 -40 an. Einige werden nun vermuten, dass es sich dabei um eine exakte Wiederauflage von 2014 handelt. Ich sage Jein, denn Miniart hat sich wieder einmal etwas völlig Neues einfallen lassen. Die beiden Spritzlinge aus hellgrauem Plastik befinden sich in der gängigen Box mit Klapplaschen an den beiden Stirnseiten. Das Layout der Verpackungsbebilderung sowie der Teileübersicht auf der Rückseite sind nun jedoch im Hochformat ausgeführt.

Auf den beiden Gussästen findet man die Teile für insgesamt fünf Figuren:


Jesuiten Priester, Polizist, Brotverkäufer mit Bastkorb, Passant im Anzug, winkender älterer Mann.

Die einzelnen Teile sind schön detailliert jedoch scheinen die Formen inzwischen schon etwas in Mitleidenschaft geraten zu sein, weil man an fast allen Teilen leichten Grat und zum Teil sogar Fischhaut finden kann, die aber in den meisten Fällen problemlos mit einem scharfen Bastelmesser entfernt werden können. Etwas schwieriger wird es beim Säubern der Hände, die auch davon betroffen sind. Aber auch das ist machbar. Anders sieht es bei den Köpfen aus, da aus mir unersichtlichen Gründen der Gussgrat jeweils mittig über die Gesichter läuft. Damit wird das Entfernen zur Herausforderung.

Nun kommt aber die Neuerung zum Tragen. Miniart bietet als einer der ersten passende Köpfe in Resin mit ausgezeichneten Charakteren und Details an. Tolle Idee und ohne Auswirkung auf den Preis. Dass möchte man künftig öfter sehen. Die Köpfe sind nicht nur besser, sondern zeigen auch noch zusätzliche Details wie beispielsweise die zentrale "Bommel" auf der Priestermütze, die in der Plastikversion nicht vorhanden ist. Bei genauerer Betrachtung der Figur auf dem Deckelbild und dem Resinkopf glaube ich, dass Don Camillo hier das Vorbild war.

Bauanleitung/ Bemalung: Der Bauplan befindet sich wieder auf der Rückseite des Kartons. Da die Teilenummern auf den Gussästen nicht vorhanden sind, liegt dafür ein separater Zettel zur Zuordnung bei. Für die Bemalung findet man eine Referenz auf die Farbenpaletten von Vallejo, Mr. Color, AK-RC, Mission Models, Ammo MIG sowie Tamiya auf der Rückseite des Kartons.

Fazit: Eine ausgezeichnete Idee, Resinteile zusätzlich beizulegen. Außerdem können mit Ausnahme der Priesterfigur und dem Polizisten die drei anderen Figuren für nahezu alle Perioden und Gegenden genutzt werden.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Gert Brandl, Berlin (Juli 2020)