Grant Mk.II

Miniart 35282 - 1/35

Vorbild: Der Medium Tank M3 Lee war ein US-amerikanischer mittlerer Kampfpanzer, der im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam. Er wurde auch von der britischen und sowjetischen Armee verwendet. Nachfolger war der wesentlich verbesserte M4 Sherman.

Als sich die Kriegsgefahr für die USA nach dem Zusammenbruch Frankreichs im Juni 1940 erhöhte, wurde das US-amerikanische Heer aufgerüstet. Da die US Armee irrtümlich annahm, der mit einer 75-mm-Kanone bewaffnete Panzer IV wäre der häufigste deutsche Kampfpanzer (tatsächlich war dies während des Westfeldzugs der leichte Panzer II gewesen), wurde der Einbau einer 75-mm-Kanone in die US-Panzer gefordert. Allerdings war der Turm des mittleren Panzers M2 Medium Tank für dieses Geschütz zu klein. Parallel zur zeitaufwändigen Entwicklung eines neuen Panzers wurde beschlossen, einen auf dem M2 basierenden Panzer mit einer seitlich in einer Kasematte angebrachten 75-mm-Kanone als Übergangslösung zu bauen. Wegen des eingeschränkten Schwenkbereichs der Hauptwaffe wurde die 37-mm-Kanone im Turm beibehalten. Innerhalb des kurzen Zeitraums von nur sechs Monaten wurde so aus dem M2 der M3.

Seinen ersten Fronteinsatz erlebte der M3 bei der britischen 8. Armee in Nordafrika, wo er die Feuerüberlegenheit der gegnerischen Panzer kompensierte. Hier erhielt er die Namen "Lee" bzw. "Grant", abhängig von verschiedenen Serienausführungen. Der Einbau der Hauptbewaffnung in der Wanne erwies sich bei den schnell wechselnden Gefechtslagen in der Wüste als schwerwiegender Nachteil. Alles in allem wurde der M3 aber wegen seiner Zuverlässigkeit und der überlegenen Feuerkraft der 75-mm-Kanone, die im Gegensatz zu britischen Panzerkanonen auch Sprenggranaten zur Bekämpfung von Panzerabwehrgeschützen verschießen konnte, sehr geschätzt.

Bausatz: MiniArt hat seinen Fuhrpark der Grant Modellreihe um ein weiteres und damit auf neun Modelle erweitert.

Der typische Karton, mit gut gestaltetem Deckelbild enthält zwei große A4 Rahmen, einen in A5 und 37 im A6/A7 Format. Alle sind aus grauem Kunststoff sauber gegossen und in gewohnter Miniart - Qualität. Da es sich um eine Modellvariante handelt sind darunter einige alte Bekannte.

Der Aufbau der Panzerwanne besteht komplett aus Einzelteilen. Also sorgfältig arbeiten. Die dargestellten Nieten sehen sehr gut aus. Auch die Gussstruktur des Panzerturmes erfreut das Auge. Hier ist keine Nacharbeit erforderlich.

Die Kette besteht aus Einzelgliedern und ist danach voll beweglich. Die Lösung der beweglichen Kette ist die Konstruktion der Gummipuffer. Hier gibt es keine kleinen Zapfen zu Verbinden wie bei anderen Bausätzen. Die erwähnten Gummidämpfer sind auch dargestellt.

Der kleine Bogen enthält nur Ätzteilen für die wichtigsten Bauteile, die man mit einem Ätzteil darstellen muss.

Es gibt einen kleinen Bogen aus Klarplastik für die Sichtblöcke und die Scheinwerfergläser.

Anleitung/Bemalung: Die s/w Bauanleitung mit 28 Seiten ist gut und sehr übersichtlich gestaltet und in 62 Abschnitten untergliedert. Für die Farbgebung werden sieben Varianten angeboten.

Der sauber gedruckte Decalbogen enthält dafür die Markierungen.

Fazit: Wieder ein toller Bausatz von MiniArt. So mach Modellbau Freude.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Holger Syring , Berlin (August 2020)