Panzerfaust 30/60

Miniart 35253 - 1/35

Vorbild: Die Panzerfaust (auch Panzerabwehrrohr) war eine deutsche im Zweiten Weltkrieg in großen Stückzahlen produzierte Waffe, welche für die Panzerabwehr konstruiert worden war. Sie verschoss Hohlladungsgeschosse nach dem Prinzip des rückstoßfreien Geschützes. Die Rückstoßenergie des Projektils wird dabei durch die Energie einer sich entgegengesetzt nach hinten bewegenden Masse oder auch Gasmenge ausgeglichen. Der nach hinten austretende Strahl konnte auf kurze Entfernung tödlich sein. Die Abschussvorrichtung (Rohr) war eigentlich als Wegwerfwaffe konzipiert, jedoch wurden die Rohre oftmals auf Kompanie-, Bataillons- oder Regimentsebene gesammelt und in der Waffenmeisterei wieder nachgeladen.

Eine aufklappbare Metallschiene auf dem Abschussrohr diente als einfaches, offenes Visier. In der Metallschiene befanden sich bei der Panzerfaust 69 Löcher (Lochkimme) mit Meterangaben (30, 60, 80). Als Korn dient die Oberseite der Granate. Abgeschossen wurde die Panzerfaust entweder von der Schulter oder unter der Schulter, eingeklemmt zwischen Oberarm und Rumpf.

Modell: Miniart liefert mit diesem neuen Waffensatz wieder etwas Besonderes, das ich in dieser Form so noch nicht gesehen habe. Im typischen Karton findet man sechs identische Spritzlinge aus grauem Plastik, auf denen jeweils zwei Panzerfäuste Typ 30 und Typ 60 sowie die Teile für eine Transportkiste enthalten sind.

Das aus meiner Sicht aber Besondere ist ein kleiner Ätzteilebogen, der die unterschiedlichen Visiereinheiten mit den entsprechenden Sicherungsbügeln und auch noch Teile des Verschlussmechanismus für die Transportkisten beinhaltet. Zur Vermeidung von Schäden ist der Ätzteilebogen separat in einer Kartontasche verpackt.

Bemalung: Noch besser aber ist der sauber gedruckte Abziehbilderbogen, auf dem man alle Beschriftungen für die Waffen und Kisten finden kann. Sehr schön gemacht! Diese waren bisher nur für teures Geld als Zubehör im Handel erhältlich und im Vergleich dazu nicht komplett.

Der Bauplan erklärt den einfachen Zusammenbau und für die Bemalung findet man auf der Karton Rückseite ausgezeichnete Bemalungsvorschläge mit Farbreferenzen für nahezu alle gängigen Anbieter.

Fazit: Für mich ein Wunschbausatz. Absolut empfehlenswert.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Gert Brandl, Berlin, (Oktober 2017)