Vierlings-Fla-MG Maxim

Miniart 35211 - 1/35

Vorbild: Zurzeit der "Barbarossa" Feldzüge wurden für die Fliegerabwehr vier Maxim MG auf Säulenlafette M31 mit einem Flugabwehr Visier montiert. Diese Waffe fand bei der sowjetischen Armee, wie auch bei der Deutschen Wehrmacht Verwendung. Die Lafette war so konstruiert das man sie überall, wo man eine feste Grundfläche hatte, aufstellen konnte. So wurden diese Vierlings-Fla-sMG z.B. auf sowjetischen GAZ-, AAA-, ZIS-5 Lkw, Eisenbahnwagons, Pferdeschlitten oder ortsfeste Flakstände montiert. In Deutschland wurde das Maxim-System als MG 08 eingeführt. Das sMG "Maxim" ist ein Rückstoßlader mit beweglichen Lauf und Kniegelenkverschluss. Die Kühlung des Laufes erfolgte mit Wasser, bei Kälte mit einer entsprechenden Glyzerinmischung. Die 7,62mm Munition wurde in Gurten zu 250 oder 500 Patronen zugeführt.

Bausatz: Als Neuheit bringt der ukrainische Hersteller MiniArt das M-4 Quad Maxim AA MG als eigenständiges Modell heraus. Bislang gab es von MiniArt das M-4 Quad MG nur als montierte Version auf einem LKW. Mit der Solo Variante kann das Fla-MG nun auch auf andere feste "Modellbau Grundflächen" aufgestellt werden. Sehr gut gelungen sind die vier Maxim MGs und deren Befestigung in der Säulenlafette.

In der farbig gut illustrierten Side-Open-Box befinden sich 11 Gießrahmen mit sauber in grau abgespritzten 172 Einzelteilen und ein Fotoätzteilbogen mit 59 Teilen.

Bauanleitung/Bemalung: Dank der vierseitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung dürfte der Zusammenbau ohne größere Probleme von der Hand gehen. Umfangreichen Farbangaben für Vallejo/Mission Models/Life Color/Mr.Color/AK Interaktive/Tamiya/Ammo Mig/Hataka Farben befinden sich auf der Rückseite der Verpackung.

Fazit: Klasse Solo Version des Maxim Fliegerabwehr MGs, dass uns der ukrainische Hersteller auf dem heimischen Basteltisch beschert hat!

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Andreas Eichendorff, Berlin (März 2020)

Literatur: