SU-85

Miniart 35187 - 1/35

Vorbild: Die SU-85 (russisch CY-85) war ein sowjetischer Jagdpanzer des Zweiten Weltkrieges. SU ist die russische Abkürzung für Samochodnaja Ustanowka (Selbstfahrlafette). Von August 1943 bis September 1944 wurden 2329 Jagdpanzer des Typs SU-85 hergestellt. Als der T-34/85 erschien, wurde die SU-85 zur SU-100 weiterentwickelt und die Produktion eingestellt. Im Juli 1944 bestanden jedoch noch Probleme bei der Fertigung der Munition für die D-10S-Kanone der SU-100. Um die Zeit bis zur Fronttauglichkeit der SU-100 zu überbrücken, wurde das bereits ausgereifte und einsatzbereite Fahrgestell der SU-100 mit der 85-mm-Kanone D-5S bewaffnet und ausgeliefert. Dieser neu entstandene Jagdpanzer trug die Bezeichnung SU-85M und unterschied sich von der SU-85 (bedingt durch das Fahrgestell) in der Frontpanzerung (75 mm statt nur 45 mm). Bis zum Produktionsbeginn der SU-100 im Dezember 1944 wurden insgesamt 315 SU-85M hergestellt. Wehrmacht und Waffen-SS setzten erbeutete Fahrzeuge als Jagdpanzer SU-85(r) ein, weil nicht genug eigene Jagdpanzer zur Verfügung standen. Um zu verhindern, dass die SU-85(r) von eigenen Truppen angegriffen wurden, wurden sie mit übergroßen Balkenkreuzen an beiden Seiten gekennzeichnet.

Bausatz: Als aktuelle Neuheit bringt MiniArt nach der SU-122 nun auch die SU-85 heraus. Wie auch bei der SU-122 (siehe auch first look von Holger) überzeugt der Kit mit einer kompletten Inneneinrichtung und beweglichen Einzelgliederketten.

Im farbig gut illustrierten Stülpkarton befinden sich 67 Gießrahmen mit über 700, sauber in grauem und klarem Plastik abgespritzten Einzelteilen, 88 Fotoätzteile und ein Decalbogen.

Schon beim Anblick der vielen Bauteile fehlen einem die Worte. Die beigelegten Fotoätzteile sind sinnvoll und ersparen einem den Zukauf von Aftermarket Produkten. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und teilweise auf hochwertigem, farbigem, Glanzpapier gedruckt. Es ist sehr "löblich" das nun (nach langem Warten) mehrere Plastikmodellbau-Hersteller ihre Panzermodelle mit einer Inneneinrichtung versehen. Da hat man doch in 1980' Jahren nur von geträumt, auch mal das Innenleben eines Panzers zu sehen. Man behalf sich entweder mit Eigenbauten oder teuren Resin Produkten. Das noch passende, in Aluminium gedrehte Geschützrohr, hält ABER in seinem Sortiment parat.

Dank der 24-seitigen, übersichtlichen Bauanleitung, dürfte der Zusammenbau ohne größere Probleme von der Hand gehen.

Bemalung: Die beigelegten Abziehbilder bieten Markierungen für eine sowjetische Su und eine der 1. Tschechoslowakischen Panzerbrigade.

Fazit: Absolute Klasse was uns da der ukrainische Hersteller auf dem heimischen Basteltisch beschert hat!

Erhältlich ist der Bausatz im Fachhandel und für Händler bei glow2b..

Andreas Eichendorff, Berlin (Oktober 2016)