Panzerkampfwagen III Ausf. B

MiniArt 35162 – 1:35

Vorbild: Der Panzerkampfwagen III (auch PzKpfw III oder Panzer III) war ein mittlerer deutscher Panzer des Zweiten Weltkrieges. Als Standardmodell für die künftigen Panzerdivisionen vorgesehen, hatte er eine panzerbrechende Kanone für die Panzerbekämpfung. Der von Daimler-Benz entwickelte Panzer, der 1941 und 1942 der wichtigste deutsche Panzerkampfwagen war, bewährte sich in der ersten Kriegshälfte gut.

Danach nahm mit dem Erscheinen leistungsfähigerer gegnerischer Panzer sein Kampfwert aufgrund der eingeschränkten Ausbaufähigkeit schnell ab. Von 1936 bis 1943 wurden 5700 Exemplare hergestellt, wobei das Fahrgestell als Grundlage für das wesentlich erfolgreichere Sturmgeschütz III bis zum Kriegsende produziert wurde.
Quelle: Wiki: Panzerkampfwagen III

Bausatz: MiniArt hat es wieder mal geschafft und die Bastelgemeinde mit einem tollen Modell des Panzer III überrascht. Als Ausführung/ Baulos B eine echte Neuheit. Nach öffnen der Verpackung ist der erste Eindruck super.

Das Modell präsentiert sich in einen MiniArt- typischen Karton. Die Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet. Sie ist ein schwarz/weiss Druck mit 12 Seiten. Die Anleitung ist in 37 Abschnitten untergliedert. Wenn man jeden Abend einen Abschnitt verbaut, dann liegt man gut im Rennen.

Der Bausatz präsentiert sich wie folgt: Ein großer im A4 Format, zwei im A5 , acht im A6 und weitere kleine Spritzrahmen für Werkzeuge. Alle sauber aus grauem Kunststoff gegossen.

Das Modell verfügt über keinen Motor. Hier wird es bestimmt nicht lange dauern bis der Zubehörmarkt welche herausbringt. Bei der aus fünf Bauteilen zusammengesetzten Wanne muss sehr sorgfältig gearbeitet werden, sonst hat man beim weiteren Bau Probleme. Die Kettenbleche / Kotflügel sind mit einen "Riffelprofil" dargestellt. Alles sehr fein gegossen. Hier sind wirklich keine Ätzteile erforderlich.

Die Kettenglieder sind sehr gut gelungen. Mit kleinen Kettenbolzen ähnlich wie bei einer Kette von der Fa. Modellkasten. Selbst die Führungszapfen sind durchbrochen dargestellt. Alle Bohrungen sind sauber gegossen. Die "Kettenbolzen" passen gut hinein. Wer sorgfältig arbeitet hat am Ende des Arbeitsganges eine bewegliche Kette.

Ein kleiner Bogen aus Klarplastik für die beiden Scheinwerfer und die sechs Glasblöcke für die Sehschlitze der Kommandantenkuppel. Ein kleiner Bogen mit Ätzteilen für die wichtigsten Bauteile. Ausreichend.

Bemalungsvarianten: Der Farbgebungsvorschlag (2 Varianten) ist separat als ein Hochglanzfarbblatt gedruckt. Hier wird der Bastelspaß geweckt.Der Decalbogen enthält Balkenkreuze und Turmnummern der Wehrmacht.

Fazit: Wieder ein toller Bausatz von MiniArt. Wir können auf weitere Varianten dieses Panzer III hoffen.

Holger Syring, Berlin (Dezember 2014)