The Red Baron - Manfred von Richthofen - WWI Flying Ace

MiniArt 16032 - 1/16

Vorbild: Rittmeister Freiherr Manfred von Richhofen dürfte der bekannteste Jagdflieger des WK I sein. Er wurde 1892 in Breslau geboren und starb durch Bodenbeschuss in seiner Fokker Dr. I am 21. April 1918. Insgesamt erzielte er 80 Luftsiege. Zuletzt war er Führer des Jagdgeschwaders 1. Berühmt wurde er auch durch seine zum Teil oder ganz in Rot angestrichenen Flugzeuge.

Bausatz: MiniArt bringt aktuell eine Reihe von bekannten Jagdflieger des WK I heraus. So erschienen Udet und auch Göring. Letzterer wird aber in Deutschland nicht vertrieben.

In einem praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt ein grauer Spritzling mit 25 Teilen und einem standardisierten braunem Sockel sowie eine A5-Bauanleitung. Die Abspritzung der Bauteile ist sehr ordentlich und auch der Faltenwurf geht in Ordnung. Da der Pilot aus mehreren Teilen zusammengesetzt wird, bleibt die Nacharbeit sicherlich nicht aus. Leider wird von Richthofen nicht gemeinsam mit seinem Hund auf den Sockel passen.

In der mehrfarbigen Bemalungsanleitung sind alle Details gut beschriftet. Dafür hat man auch die Orden vergrößert. Die Farbhinweise beziehen sich auf die Systeme von Vallejo, ModelMasters, Tamiya, Humbrol, Revell, Mr. Color, Lifecolor und in russischer sowie englischer Sprache.

Fazit: Eine sehr interessante Reihe im Maßstab 1/16 und für Fans von Richthofen ist dieser Bausatz sehr zu empfehlen.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Für Privatkunden ist er im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich.

Volker Helms, Godern (Februar 2014)