Willys MB - Jeep

Meng VS-011 - 1/35

Vorbild: Als Gegenstück zum deutschen Kübelwagen wurde von der amerikanischen Truppe der Willys MB unter der offiziellen Bezeichnung ¼-ton 4 x 4 Truck eingesetzt. Inzwischen gilt dieses Fahrzeug nicht nur als DER Geländewagen weltweit, sondern hat, wie das Produkt das wir unter dem Namen Tempo kennen, die Bezeichnung Jeep geprägt die inzwischen als Oberbegriff für Geländewagen steht.
In Bezug auf die Herkunft des Namens "Jeep" existieren mehrere Theorien, wobei mir am plausibelsten erscheint, dass es sich um eine verkürzte Aussprache der Abkürzung GP (general purpose) handeln könnte.
Das Fahrzeug wurde von den Firmen Ford und Bantam bis Kriegsende in einer Stückzahl von mehr als 370 000 Einheiten gebaut, wobei es sich auch noch heute zum Teil in einigen Ländern aktiv genutzt wird.

Bausatz: Nachdem uns sehr schöne Bausätze des Willys von Tamiya, Bronco und Takom präsentiert wurden, bietet nun auch die Firma Meng das Fahrzeug in der Velociraptor Serie an.
Dieser präsentiert sich in einem eher leichten Stülpkarton mit einem sehr ansprechenden und klaren Deckelbild. Wenn man den Deckel der Box entfernt, findet man darin drei Gussäste in cremefarbigem Plastik, einen transparenten Gussast, zwei einzelne Teile und einen Decalbogen. Die Aufteilung der Äste ist wie folgt:

A Parts: Reifen, Chassis, Motor Sitze
Positiv hervorzuheben sind der Auspuff mit Abdeckplatte, die Fahrzeugbatterie, die Achsgetriebe und der Motor, den man sicherlich mit zusätzlichen Leitungen versehen auch bei geöffneter Motorhaube besonders gut präsentieren kann. Ebenso schön sind leicht angedeutete Falten in der Sitzbespannung, die aber ansonsten keine Oberflächenstruktur aufweist. Weniger schön finde ich, dass jeder Reifen aus zwei Teilen zu erstellen ist, was aber sicherlich kein Problem ergeben sollte. Außerdem sind die unterschiedlichen Radnaben von Vorder- und Hinterrädern korrekt dargestellt.

B Parts: Motorhaube, Innenraumteile und Zurüstteile
Hier gefallen mir die Werkzeuge und Ausrüstungsgegenstände wie Rucksäcke und Benzinkanister besonders gut, die absolut überzeugend dargestellt sind.

X Parts: .30 und .50 Browning MG Teile
Vom Gussast X bin ich auch sehr begeistert, weil man darauf einen absolut beeindruckenden Munitionsgurt findet und zwischen zwei unterschiedlichen MG Läufen für das .30 Browing MG wählen kann (mit und ohne Haltegriff).

Y Parts: Windschutzscheibe und Scheinwerfer aus transparentem Plastik
Die Klarteile für Windschutzscheibe und Scheinwerfer sind entsprechend Standard ausgeführt. Bei der Windschutzscheibe finde ich den Ansatz von Tamiya am besten, bei der diese komplett aus transparentem Material angeboten wird. Man muss bei der Bemalung nur die Scheiben abkleben und hat damit kein Problem am Ende eine Scheibe einzusetzen. Meng setzt hier aber das altbewährte Konzept mit dem Vorteil, dass man nicht allzu sehr aufpassen muss, die Haltestreben der Scheibe an der Motorhaube abzubrechen.

0.50 Browning MG
Noch beeindruckender aber ist das separat beiliegende Teil für das Waffengehäuse des .50 Browning MGs. Hier sehe ich zum ersten Mal durchbrochene Löcher im Kühlmantel für den Waffenlauf. Das kenne ich bis jetzt nur von Resin Bausätzen.

Bei der als Einzelteil beiliegenden Fahrzeugwanne ist mir noch positiv aufgefallen, dass der Kühlergrill bereits im Teil integriert ist und man damit eine perfekt ausgerichtete Fahrzeugwanne erhält, die ein sorgfältiges Ausrichten erspart wodurch der eine oder andere Ärger vermieden werden kann.

Alle Teile machen einen hervorragenden Eindruck und zeigen diverse Details.

Bauanleitung/Bemalung: Als Bauplan liegt ein in Farbe gedrucktes Heft mit 22 Seiten im Format DIN A5 bei in dem man in 22 Schritten durch den Bau geführt wird. Die Abbildungen sind in 3D Zeichnungen dargestellt und informieren bereits im Bau über die Farbgebung einzelner Teile. Für die Bemalung findet man eine Referenztabelle auf die Farbenpaletten von AK und der mir unbekannten Farben von Acrysion.

Die Bemalungsvorschläge und Abziehbilder zeigen drei unterschiedliche Fahrzeuge im Einsatzgebiet Nordfrankreich. Ein Tüpfelchen auf dem i-Punkt sind für mich die "Placards" auf dem Abziehbilderbogen, mit denen man Wartungs- und Bedienhinweise auf dem Armaturenbrett darstellen kann. Diese sind normalerweise nur als separate Abziehbilder - zum Beispiel von der Firma Archer - erhältlich. Auch enthalten ist ein Abziehbild für die Beschriftung der ersten Hilfe Box.

Fazit: Ein erstklassiger Bausatz der eine weitere Alternative zu den bereits erhältlichen Bausätzen darstellt und sich mit Sicherheit gegen die Konkurrenz behaupten kann. Mir gefällt der Bausatz so gut, dass es mich schon in den Fingern gejuckt hat, mit dem Bau zu beginnen. Wären da nur nicht die anderen 10 bereits angefangenen Modelle.

Zu kaufen ist der Bausatz im Fach- oder Onlinehandel, für Händler bei glow2b.

Gert Brandl, Berlin (Juli 2020)