Zimmerit Set für Sd.Kfz. 171 Panther Ausf.A, spät

Meng SPS-053 - 1/35

Vorbild: Zimmerit ist ein spezieller Auftrag einer anti-magnetisch wirkenden Paste handelt, die im zweiten Weltkrieg in verschiedensten "Mustern" besonders auf den deutschen Panzern der Reihen IV, V und VI aufgetragen wurde. Damit sollte die Haftung der Magnete von feindlichen Haftladungen herabgesetzt werden.

Bausatz: Bei dem Decalsatz, der in vier unterschiedlichen Mustern angeboten wird handelt es sich um sogenannte 3D-Decals, mit deren Hilfe man inzwischen auch dreidimensionale Formen und Muster darstellen kann und diese dann wie die üblichen Nassschiebebilder auf sein Modell aufbringen kann. Einer der ersten in dieser Reihe war Tamiya, die für die neuen Bausätze Brummbär und Elefant Vorreiter waren.

Meng greift diese Idee nun auf und setzt sie perfekt für die Bausätze aus dem eigenen Haus ein. Das Set liefert knapp 80 großflächige aber auch kleinste Abziehbilder, um seinem Panther Modell eine besondere Note verleihen zu können. Bei diesem handelt es sich um eine Art Waffelmuster das von diagonalen Linien durchzogen ist.

Damit das Anbringen der Decals nicht zum Rate- und Geduldsspiel wird, findet man auf einem entsprechenden Blatt in DIN A4 genaue Angaben zur Platzierung.

Bemalung: Hinweise zur Bemalung sind leider keine enthalten. Dies stellt für mich das einzige Manko dieses ansonsten genialen Set dar. Ich gehe davon aus, dass im Hauptbausatz des Modelles in erster Linie Farbangaben zu ganz normalen Modellen zu finden sind, aber keine Angaben exakt zu Fahrzeugen, die diesen speziellen Zimmeritauftrag hatten. Hier muss man selbst recherchieren, wobei ich aber davon ausgehe, dass der Weg in der Regel oft aus der anderen Richtung beschritten wird. Damit meine ich, dass der Modellbauer bei der Recherche ein ganz bestimmtes Fahrzeug findet und dann nach dem passenden Abziehbildern suchen wird. Beim Panther sollte das nun kein Problem mehr sein.

Fazit: Sehr gute Idee zu einem fairen Preis.

Zu kaufen ist der Bausatz im Fach- oder Onlinehandel, für Händler bei glow2b.

Gert Brandl, Berlin (Februar 2018)