Lexington - Warshipbuilder - Meng Kids

Meng WB-001 - Spritzguss ohne Maßstab

Vorbild: Die USS Lexington (CV-2) begann ihre Laufbahn als Schlachtkreuzer. Am 08. Januar 1921 fand die Kiellegung statt. Nach dem Washingtoner Flottenabkommen zur Rüstungsbeschränkung auf See von 1922 wurde das Schiff gemeinsam mit dem Schwesterschiff USS Saratoga als Flugzeugträger fertiggebaut. Der Stapellauf erfolgte am 03. Oktober 1925 und am 14. Dezember 1927 wurde der Träger in Dienst gestellt.



Während des Angriffs auf Pearl Harbor war die USS Lexington auf dem Weg zu den Midwayinseln und daher konnte sie unbeschädigt in das Kampfgeschehen eingreifen. Ihr Schicksal ereilte die USS Lexington im Korallenmeer. Am 08. Mai 1942 wurde sie von japanischen Torpedofliegern angegriffen und getroffen. Nach mehreren Explosionen wurde der Träger aufgegeben und anschließend mittels Torpedos versenkt.



Bausatz: In der Reihe Warship Builder erschien bei MENG kürzlich die USS Lexington. Es ist ein Egg-Kit. In dem attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt elf Spritzgussrahmen oder Großbauteile. So gibt es 158 Einzelteile, ein Bogen mit Stickern und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung. Bei der Durchsicht der Bauteile fällt auf, dass die Spritzlinge für die Douglas TBD nicht zu gebrauchen sind. Hier passen die Teile nicht zur Bauanleitung! Schade!



Ansonsten richtet sich der Bausatz von MENG an die Einsteiger im Plastikmodellbau. Hier muss nicht geklebt werden. Es muss einfach alles nur zusammengesteckt werden. Die Bauanleitung ist eine mehrfarbige Explosionszeichnung. Trotzdem muss man bei 158 Teilen schon mal genau hinschauen.



Wer will, der kann seine USS Lexington mit Farbe versehen. Da bezieht sich MENG auf das Farbsystem von AK.





Nach der Fertigstellung findet dieses Eggschiff seinen Platz auf einen kleinen mitgelieferten Ständer. Zuvor kann das Modell noch mittels den mitgelieferten Stickern dekoriert werden.

Fazit: MENG liefert hier in der Reihe Warship Builder ein Egg-Schiff für den Einsteiger und für diese ist es sehr zu empfehlen!

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b.

Volker Helms, Godern (Juli 2017)