Hummer H1

Meng CS-002 - Spritzguss mit Fotoätzteilen 1/72

Ein neuer Bausatz von Meng ist der Hummer H1 im Maßstab 1/24.



Vorbild: Der Hummer ist ein großes Fahrzeug - ein Traum für jeden Offroader - und überzeugenden Geländeeigenschaften….mit ihrer enormen Spurbreite sind sie sehr standfest, können 76 cm tiefe Gewässer durchwaten, 56 cm hohe Stufen überwinden, haben eine Bodenfreiheit von 41 cm und können Böschungswinkel von 72° vorne und 37,5° hinten bewältigen.



Die Ursprünge liegen im Militärfahrzeugbereich der USA. Der erste Hersteller war demnach auch AM General, der die Im Jahr 1992 mit der Produktion begonnen haben. Die Rechte wurden dann an GM verkauft, der den Hummer H1 in der ursprünglichen Version bis zum Jahr 2006 baute. Es gab neben dem üblichen Kombi auch eine Pick Cup und Cabrio Version. Bei der Avtotor in Kaliningrad wurde der H1 Alpha über 2004 hinaus für den Vertrieb innerhalb des russischen Marktes produziert.



Verwendete Quellen: Wikipedia



Bausatz: Aber nun zum Bausatz… jeder der mich kennt weiß, ich liebe große Autos und baue diese auch gern. Der Maßstab 1.24 IST EIN KLASSISCHER Fahrzeugmaßstab. Der Karton von Meng ist super Stabil und lässt sich dennoch leicht händeln.

Wenn der Deckel ab ist, ist Frau erst einmal erschlagen… so viele Teile 5 große Spritzrahmen, drei halbe Spritzrahmen, ein Decalbogen, Sticker für die Spiegel und noch die Räder aus Gummi. Der Vorteil, alle Spritzrahmen haben bereits unterschiedliche Farben, so dass auch hier ein Out oft he Box-Modell ohne Lackierung möglich ist. Die Teile sind fein abgespritzt und lassen sich ohne große Mühe ablösen.

In der Bauanleitung ist ein großer Sprachenmix zu finden. Aber dennoch ist es sehr gut und bildhaft dargestellt. Die Farbempfehlungen in der Anleitung sind gut nummeriert, klar zu erkennen und im vorab umzusetzen.



Drei Farbempfehlungen sind dargestellt. Schade, dass die Bedienungsanleitung in Schwarz/Weiß Optik geschrieben ist. Daher sind die genauen Farbtöne erst nach weiterer Recherche auf Seite 3 der Anleitung zu finden. zu finden sind. Es sind 34 Arbeitsbilder und eine Menge mehr an Arbeitsschritten.



Die Farbangaben sind leider nur für das hauseigene AKinteractiv-Farbsystem. Der kleine Decalbogen ist tadellos im Register gedruckt.

Fazit: Also wer Lust auf ein spannendes detailreiches Auto hat, der denke dran an dem Hummer H 1 führt dann kein Weg vorbei.





Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b.

Dani (Dezember 2016)