Sowjetische Panzerbesatzung / Russian Tankmen, 1943-44

Master Box 3535 - Spritzguss - 1/35

Master Box aus der Ukraine hat ja immer ein paar Ideen die aus dem üblichen Rahmen fallen. So auch hier. Dieses Set enthält vier sowjetische Panzersoldaten bei den üblichen Verrichtungen in der Kampfpause. Der Titel ist auf 1943-1944 fixiert. Ich denke aber, dass die Uniformen auch bis Kriegsende noch so finden waren.



Die Posen sind sehr gut. Ein sitzender Soldat reinigt seine aufgeklappte Maschinenpistole PPSh 41. Ein weiter Soldat stopft seine Bekleidung und zwei weitere Soldaten sind beim Waschen mit Hilfe eines Eimers.

Als Bauanleitung dient die Rückseite des Kartons. Dort gibt es eine Teileskizze und die einzelnen Figuren sind mit den Nummern der Einzelteile versehen. Das ist übersichtlich und ausreichend.

Die Farbangaben sind für die Farbsysteme von Vallejo, Tamiya, Lifecolor, Humbrol und Agama.

Fazit: Für Dioramenfreunde des 35er Maßstabes sehr zu empfehlen.

Erhältlich sind die MB-Bausätze in Deutschland über den örtlichen Fachhandel oder direkt über ACADEMY DEUTSCHLAND.

Volker Helms, Godern (Mai 2008)