US Machine Gunners

Master Box 3519 - Spritzguss - 1/35

Von der ukrainischen Firma Master Box gibt es seit kurzem wieder ein paar neue Figurensätze, von denen ich einen gerne vorstelle. Unter der Bezeichnung US Machine Gunners gibt es nun zwei amerikanische Soldaten mit einem leichten Browning MG auf Dreibein. In der ansprechenden Schachtel findet man lediglich einen Gußast aus hellbraunem Plastik, auf dem aber nahezu alle relevanten Teile zu finden sind. Die beiden Figuren sehen in Haltung und Faltenwurf der Kleidung sehr überzeugend aus, die Gesichter erscheinen mir persönlich etwas zu ausdruckslos und „flach“.

Das MG ist samt Dreibein und Patronengurt im Wesentlichen getroffen, jedoch kann man hier sicherlich an der einen oder anderen Stelle noch ein paar Details hinzufügen. Schade finde ich, dass man vergessen hat, den Metallbehälter für die Kühlflüssigkeit des MGs samt Kühlschlauch zu berücksichtigen. Der Makel ist sicherlich schnell durch Eigenbau behoben, jedoch hätte man daran denken können und sollen. Belohnt wird man bei diesem Bausatz allerdings in Form eines Abziehbildersatzes, der sehr schön ausgeführte Divisions- und Rangabzeichen für die beiden Soldaten enthält. Da bleibt auch noch einiges für ein paar Kumpel übrig!

Gert Brandl, Berlin (Juli 2007)