"Vom Regen in die Traufe" - Deutsche Panzerbesatzung (Kursk 1943)

Master Box 3536 - Spritzguss - 1/35

Eigentlich gefallen mir meistens die Ideen von MasterBox. Mit dieser Szene kann ich mich nicht anfreunden. Hier läuft eine deutsche Panzerbesatzung währen der Schlacht im Kursker Bogen um ihr Leben. Der Kommandant hat dabei noch die Zeit den Rückzug mittels Stielhandgranate zu decken, die er einer um ihr Leben kämpfenden sowjetischen Besatzung zu wirft. Vielleicht ein wenig zu brutal für ein Bausatzcover...



Die Figuren sind wie üblich in einzelnen Teilen auf einen hellbraunen Spritzgussrahmen verteilt. Wie immer ist die Detaillierung bei den Figuren in Ordnung und auch das Zubehör ist getroffen. Streiten könnte man vortrefflich, ob die unverletzten Besatzungsangehörigen wirklich mit Kopfbedeckung den Panzer verlassen haben könnten...

Als Bau- und Bemalungsanleitung dient wieder die Kartonrückseite Die Farbangaben sind für die Systeme von Vallejo, Tamiya, Lifecolor, Humbrol und Agama.

Fazit: Von der Ausführung her sehr empfehlenswert. Anfänger im Figurenmodellbau könnten sich hierbei versuchen.

Erhältlich sind die MB-Bausätze in Deutschland über den örtlichen Fachhandel oder direkt über ACADEMY DEUTSCHLAND.

Volker Helms, Godern (September 2009)