Gotha Go 150 "D-ERCQ"

MASTER-X MX 7213.01 Resinbausatz - 1/72

Vorbild: Die Gotha Go 150 (ohne Bindestrich) entstand aufgrund einer Ausschreibung des NSFK (Nationalsozialistisches Fliegerkorps). Das erste V-Muster mit der Kennung D-ERCQ flog 1937 erstmals. Das Flugzeug hatte ein starres Fahrwerk und wurde von zwei Zündapp 9-092 Vierzylinder-Reihenmotoren mit je 50 PS angetrieben. Die Go 150 hatte bei einer Startmasse von 775 kg eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h.



Es wurde nur eine kleine Serie gebaut. Unter der Bezeichnung Go 150S stellte eine modifizierte Maschine einen Höhenweltrekord von 8048 Metern auf.

Bausatz: MASTER-X aus Tschechien hat diese zweimotorige Gotha Go 150 als Resinkomplettbausatz in 1/72 herausgebracht. Davon gibt es auch diverse Ausgaben mit verschiedenen Bemalungsvarianten.

In einem sehr stabilen Stülpkarton befinden sich sehr gut verpackt 19 sauber gegossene Resinteile, zwei Vacukanzeln, ein kleiner Decalbogen und eine Bemalungsanleitung. Eine eigentliche Bauanleitung gibt es nicht.

Fürs Cockpit gibt es zwei (?) Sitzbänke, ein Instrumentenbrett und zwei Platten. Einen Steuerknüppel oder eine Zeichnung wie alles zusammengefügt wird sucht man vergeblich. Ich habe dazu auch noch nichts gefunden und daher muss man im Innern etwas kreativ sein.

Die Tragfläche besteht aus einem Stück und die Motorgondeln sind anmodelliert. Selbst die richtige V-Stellung der Fläche ist gut getroffen. Scharfe Hinterkante an Fläche und Höhenleitwerks sind hier inklusive. Es gibt zwei verschiedene Luftschrauben. Hier sollte man die Fotos der Originale studieren.



Der kleine Decalbogen enthält ein paar Wartungshinweise. Leider gibt es keine Angaben in der Bemalungshinweisen zu den RLM-Farbtönen.

<

Bemalung:

Fazit: MASTER-X liefert hier einen tollen Kleinserienbausatz der Gotha Go 150 für den fortgeschrittenen Modellbauer und für diesen ist er sehr zu empfehlen.

Fragen (und auch Bestellungen) kann man an:

Lumir Vesely
Konevova 174
130 00 Praha 3
Czech Republic
EMAIL: master.x2@centrum.cz
oder direkt bei MASTER-X
richten.

Volker Helms, Godern (März 2018)