Heinkel "He 279"

Master-X MX 4857 - Resin 1/48

"Vorbild": Etwas Sinnvolles zu diesem Objekt zu finden ist nicht ganz einfach. Es existieren zwei Fotos des Vorbilds, die ein der He 280 ähnliches Flugzeug mit Propeller und "Auspuffstutzen" hinter der Kabine zeigt. Möglich ist, dass es sich um ein getarntes V-Muster der He 280, um Propagandafotos - oder Ähnliches - handelt oder um eine Nachkriegsfälschung. Im Buch von Volker Koos zu den Heinkel Flugzeugwerken konnte ich das Muster nicht finden. Im WWW steht natürlich Vieles, unter Anderem, dass es sich laut Dr. Volker Koos um ein Mock-Up basierend auf der He 280 V7 handele (man beachte den Konjunktiv).



Bausatz: Lumir Vessely ist bekannt für seine Kleinserienbausätze von eher ungewöhnlichen Typen. Viele davon sind zumindest V-Muster. Nun hat er sich also dieses Objekts angenommen und einen Resinbausatz erstellt. Im stabilen Pappkarton finden sich die grünen Teile für Rumpf und Flächen sowie einige Kleinteile. Der Bausatz basiert anscheinen auf der He 280 von Eduard, denn dessen Klarteile liegen als Plastikspritzguss und die Masken bei. Das Cockpit ist eher rudimentär. Hier kann man sich vielleicht beim wiederaufgelegten Basisbausatz bedienen oder man legt eine Plane drüber. Die Bauanleitung ist auch spartanisch. Neun Baustufen und fertig.

Zum Abschluss gibt’s noch eine Dreiseitenansicht zur Platzierung der Decals und für das Tarnmuster. Dies muss man schon als Besonderheit hervorheben, denn die Kleinserienbausätze von Master-X haben fast immer Decals beiliegen. So gibt es auch in diesem Bausatz Hoheitszeichen und die "weiße 8" für die auf den Fotos abgebildete Maschine.

Fazit: Für freunde von Luftwaffe 46 und ähnlich gelagerten Themen ist dies sicher ein interessanter Bausatz. Die Qualität ist wie für Master-X üblich gut, aber es sind fortgeschritten Fähigkeiten für den Bau erforderlich.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2018)