Behelfslafette für 8,8 cm Flak

MR Modellbau MRA-35225 - 1:35

Vorbild: Dem Kreise der Modellbauer mit Themenschwerpunkt WK II ist das Foto einer 8,8 cm Flak vor dem Brandenburger Tor in Berlin mit hoher Wahrscheinlichkeit bekannt. Darüber hinaus ist gerade diese Abbildung auch in vielen Büchern zu finden, weil hier in sehr eindrucksvoller Art die Sinnlosigkeit von Kriegen visualisiert ist: Eine ehemals imposante und gefürchtete Waffe, die nun völlig nutzlos und desolat in einer bombardierter und zerstörten Stadt steht.

Bei näherer Betrachtung habe ich erst vor kurzem festgestellt, dass diese Flak sich von der normalen Ausführung in der Lafettenform deutlich unterscheidet. Es handelt sich nämlich um die sogenannte Behelfslafette, die aus Gründen von Zeit- und Materialersparnis bei der Fertigung in sehr vereinfachter Form aus verschweißten Stahlträgern erstellt wurde.

Modell: Mein ursprüngliches Vorhaben diese Behelfslafette in 1:35 zu bauen ist inzwischen nicht mehr erforderlich, weil sich MR Models des Themas dankenswerter Weise bereits angenommen hat. (Mehr Bilder gibt es bei MR Modellbau ).

Alle relevanten Teile sind aus dunkelgrauem Resin sehr schön reproduziert und eignen sich hervorragend zum schnellen Umbau einer 8,8 cm Flak von Dragon. Es liegen sogar zwei alternative Sätze von Plattformtellern bei (rund bzw. eckig). Wegen dem relativ späten Einsatz kurz vor Kriegsende sollte jedoch darauf geachtet werden, das Rohr der 36 bzw 37 Variante zu wählen.

Als einziger Nachteil des Umbausatzes ist mir aufgefallen, dass die Teile lediglich in einem "Plastiksäckchen" auf einer Papplasche verpackt sind und dadurch der Bruch von Kleinteilen bei Unvorsichtigem Hantieren vorprogrammiert ist.

Gert Brandl, Berlin (September 2007)