KS-1 "Kometa" / NATO AS-1 "Kennel" für Tupolew Tu-16

MP-Models No 72100 - Spritzguss 1/72

Vorbild: Die KS-1 "Kometa” war das erste Fernlenkgeschoß der UdSSR. Entwickelt wurde es im Konstruktionsbüro KB-1 unter der Leitung von S.L. Berla im Jahre 1952. Im Verlauf seines Einsatzes wurde das Flügelgeschoß mehrfach modifiziert.

So wurde sie neben der Version als luftgestüztes Fernlenkgeschoß KS-1, als geflügelte Rakete FKR-1 (KS-7 mit atomarem Gefechtskopf), als Schiffsrakete "Strela" verweendet. Die Küstenverteidigung nutze es als "Sopka" (S-2). Schließlich wurde die Geschosse als Zielflugkörper KRM-1 in den frühen siebziger Jahren verwendet. Trägerflugzeuge waren anfänglich die Tu-4 die 1956 von der Tu-16 KS abgelöst wurde. Die Flügelgeschosse wurden auch Indonesien und Ägypten mit ihren Tu-16KS verwendet.



Bausatz: Überschaubare drei Spritzlinge ermöglichen den Bau eines kleinen außergewöhnlichen Modells.

Die für die Trumpeter Tu-16 K benötigten Unterflügelpylone liegen bei. Ebenso sind auf dem Abziehbilderbogen die entsprechenden ergänzenden Markierungen vorhanden. Aber auch wer keine Tu-16 sein eigen nennt, kann diesen Bausatz gut verwenden, denn der Transporthänger AT-1 gehört ebenfalls zum Bausatz.

Auf dem Karton sind noch die X-20 (AS-3 Kangaroo) und X-22 angekündigt.

Fazit: Eine willkommene Ergänzung zum Bausatz der Tu-16, aber auch als Einzelstück eine außergewöhnliche Bereicherung in der Vitrine.

Mit einem Preis unter 9 Euro fast ein Muss. Erhältlich ist der Bausatz in Deutschland bei MC Modellbau.

Matthias Muth, Biederitz (März 2007)