Gloster Meteor F.Mk. 8 "Hi-Tech"

MPM 72531 - 1/72

Vorbild: Die Gloster Meteor war das erste von der RAF in Dienst gestellte Strahlflugzeug. Die Meteor F.8 ist eine Weiterentwicklung der noch während des Krieges ersten Serienmaschinen der Meteor. Sie unterscheidet sich deutlich von den ersten Serienversionen durch einen deutlich längeren Rumpf, ein umgestaltetes Leitwerk ohne Bauchflosse, andere Triebwerke und ein verändertes Cockpit.



Mit über 1000 gebauten Maschinen war sie zahlenmäßig am meisten gefertigte Meteor überhaupt. Allein 21 Saquadrons der RAF und weitere 10 Squadrons der Royal Auxiliary Air Force hatten von 1950 bis 1955 diesen Typ im Dienst. Exporte gingen u.a. nach Belgien, die Niederlande und Australien. Die Maschinen der RAAF waren auch an Kampfeinsätzen im Koreakrieg beteiligt.



Bausatz: Nachdem der Bausatz bei Xtrakit und Airfix aufgelegt wurde, hat sich MPM noch mal den Kit vorgenommen und eine "Hi-Tech" Edition herausgebracht. Die Spritzgussteile sind bekannt und schon auf dieser Seite vorgestellt worden.



Neu in dieser Kombination sind die farbig bedruckten Fotoätzteile, die Resinteile von CMK für die Fahrwerksschächte, das Cockpit und diverse Kleinteile. Sehr gut gelungen ist der Schleudersitz aus Resin, der mit ein paar Fotoätzteilen veredelt wird.



Ansonsten gibt es die bekannten Spritzgussteile und selbst der umfangreiche Decalbogen ist schon bekannt. Er enthält auch eine Menge Wartungshinweise und wurde fehlerfrei bei AVIPRINT gedruckt.

Bemalungen:

Fazit: In dieser Kombination bietet dieser Bausatz einen guten Gegenwert für das Geld. Zubehör benötigt der erfahrene Modellbauer hier nicht mehr.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler u.a. bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Für Privatkunden ist das Modell im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich.

Literatur:

Gloster Meteor, Warpaint Series No. 22, Tony Buttler, Hall Park Publishing
Meteor in action, Aircraft Number 152, Glenn Ashley, squadron/signal publications 1995, ISBN 0-89747-332-9
Gloster Meteor - Britain's Celebrated First-Generation Jet, Phil Butler + Tony Buttler, AeroFax - Midland Publishing 2006, ISBN 1-85780-230-6
The Gloster & AW Meteor, Richard J. Caruana + Richard A. Franks, SAM Publications 2004

Matthias Muth, Biederitz (Vorbildteil)
Volker Helms, Godern (Oktober 2009)