Zugkraftwagen 1t (Sd.Kfz. 10) Demag Typ D7

MPK Modellbau 07201 - 1/72

Vorbild: Der leichte Zugkraftwagen 1t entstand bei DEMAG. Er wurde von 1938 bis 1944 in einer Stückzahl von ca. 17500 Exemplaren gebaut. Bei den deutschen Streitkräften wurde das Sd.Kfz. 10 als Zugfahrzeug für die 3,7 cm, 5 cm PaK sowie der 2 cm Flak und des 7,5 cm Infanteriegeschützes eingesetzt. Später kam noch der Einsatz in der Nebelwerfertruppe hinzu und dort wurden alle Varianten gezogen.

Bausatz: MPK ist ein kleines Unternehmen aus der Schweiz welches sich bisher nur mit Resinbausätzen beschäftigte. Der Zugkraftwagen 1t ist also ein Erstlingswerk und es ist gelungen.

In der attraktiven Schüttbox befinden sich gut verpackt die übersichtliche Bauanleitung, ein kleiner Decalbogen, eine Folie für die Frontverglasung und ein Spritzgussrahmen mit 96 Einzelteilen. Letztere sind sauber ohne Grat abgespritzt. Es scheint sich hierbei um eine Stahlform zu handeln. Selbst die Kleinteile wie Lenkrad und das Bordwerkzeug sind gut und fein abgespritzt. Etwas ungewöhnlich ist die einteilige Kette, die selbst gebogen und gekürzt werden muss.



Viele Einzelteile werden schon im Fahrwerksbereich verbaut. Auch der Innenraum kommt nicht zu kurz. MPK hat selbst die Fußpedale und den Schaltknüppel nicht vergessen. Die Frontscheibe muss mit der beiliegenden Folie verglast werden. Eine Skizze erleichtert das Vorhaben.

Als Bemalungsanleitung dient die farbige Ansicht auf der Kartonrückseite. Ein kleiner Decalbogen ist perfekt im Register gedruckt. Er enthält auch ein mehrfarbiges Instrumentenbrett.

Bemalungen:

Fazit: Ein gut gemachter zeitgemäßer Bausatz, der mit ein wenig Erfahrung leicht gebaut werden kann.

Erhältlich sind die Bausätze von Amodel im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Volker Helms, Godern (September 2010)