Dodge Weapon Carrier WC-51

MIG Productions MP 48065 - Maßstab 1/48

Vorbild: Bei den großen Manövern der US Army 1941/1942 wurde festgestellt das die vorhandenen Fahrzeuge für die Erfordernisse der neue Taktik der mobilen Kriegsführung nicht ausreichten. Der neue Willy´s Overland Jeep GPW war zu klein und die LKW zu groß. Die aktuellen und in der US Army eingesetzten Fahrzeuge der Firma Dodge hatten keinen Allradantrieb oder keine genügende Nutzlast/Ladefläche. Innerhalb kürzerster Zeit wurde das neue Fahrzeug entwickelt und Army vorgestellt.

Für die neue Weapon Carrier- Serie gab es 12 verschieden Aufbauten. Der Motor und das Chassis waren jedoch gleich, was sich im Krieg als positive herausstellte, da die Versorgung mit Ersatzteilen vereinfacht wurde. Der Motor, ein Chrysler Model T-214 mit 6 Zylinder, hat 74PS bei 3200 U/min bei 3780 ccm Hubraum und konnte ziemlich alle Brennstoffe, neben Diesel, verbrennen.

Es gibt Fahrzeuge mit und ohne Seilwinde. Die Seilwinde stammt von der Firma Braden und die damit ausgerüsteten Trucks wurden WC 52 bezeichnet. Die Fahrzeuge mit den Fahrgestellnummern 81703868 und 81698988-81702494 waren mit der BRADEN MU2 mit 13mm Seil und 7500 lbs Zugkraft ausgestattet. Die übrigen WC 52 hatten eine Winde mit 5000 lbs Zugkraft und einem 11mm starken Stahlseil. 1941/42 wurde eine eigene Produktionsstätte für den WC in Warren (Michigan/ USA) errichtet, um die Armee zu versorgen.

Die nach Europa bzw. Afrika gehenden WCs wurden im zusammengebauten Zustand mittels Liberty Ships geliefert. Die Fahrzeuge, die Richtung Asien gingen, wurden in zerlegten Zustand in Kisten eingepackt und dann mittels Schiff transportiert. In Asien wurde die Produktionsstätte, welche zur Montage der Fahrzeuge errichtet wurde, liebevoll "Little Detroit" genannt. Es standen fast immer Dodge WC zum Abtransport bereit, da mehr gebaut wurden als verschifft werden konnten.

Im laufe der kriegerischen Auseinandersetzungen wurden auch einige Dodge WC-51/52 bewaffnet. Dazu wurde die Lafette von Jeep überarbeitet. Der Dodge hatte im Prinzip alle Erwartungen übertroffen, wurde von den GI´s liebevoll "Beep" genannt. Es war der Lastesel der Streitkräfte. Viele WC gingen auch an verbündete Streitkräfte. So war der WC zum Beispiel an der sowjetischen Westfront ein üblicher Anblick.

Modell: MIG Productions ist einer der wenigen Hersteller, die im wiederbelebten Militärmaßstab 1/48 eigene Produkte anbietet. Die Liste ist zwar recht überschaubar, aber immerhin. Ich habe mir den Dodge via Smallscale.de gekauft, aber inzwischen gibt es auch andere Anbieter für Artikel von Miguel Jimenez in Deutschland verkaufen.

Der Dodge ist von hervorragender Qualität. Die Resinteile sind sauber gegossen, sehr schön detailliert und haben keine Luftblasen oder Gusslunker. Die Ätzteile haben keine Rahmenverbinder (siehe Abbildung). Hier kann man sich das Feilen und Schleifen sparen. Die Teile halten gut auf der Folie, schwirren also nicht in der Schachtel herum. Auch die Detaillierung ist gut, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau von z.B. Aber. Leider liegen keine Kennzeichen bei, so dass man sich aus dem eigenen Fundus an Abziehbildern bedienen muss.

Fazit: Toller Bausatz, guter Preis (36 Euro). Empfehlenswert!

Steffen Arndt, Ettlingen (November 2008)