GMC CCKW 352/353 assymmetrischer Kühlergrill (für Tamiya)

Limes 48016 - 1/35

Die Neuerscheinung des GMC F-3 Tankers, hat auch einige Detailsätze für den GMC CCKW-353 von Tamiya wieder in den Fokus rücken lassen. Eines dieser interessanten Zubehörteile ist dieser aus Karton gelaserte Grill für den Jimmy. Die Firma Limes aus Ungarn bietet solcherlei Zubehör in mehreren Maßstäben an.

Das Teil ist sauber ausgeschnitten und sehr viel filigraner als das Bausatzteil. Dies muss man auch beim Umgang damit beachten. Zur Stabilisierung habe ich es etwas mit dünnflüssigem Sekundenkleber "eingerieben". Dies ist insbesondere bei den Scheinwerferschutzbügeln von Vorteil. Mit dem Draht für das Gitter tue ich mich etwas schwer. Limes hat hier extra ein Tool für das Ablängen des beiliegenden Drahtes beigefügt. Trotzdem waren bei mir alle Drähte zu kurz. Das Anpassen von Hand ist natürlich etwas langwieriger. Auf dem Karton gibt es auch so etwas wie eine Lehre, aber diese scheint bei mir nicht vollständig gelasert zu sein (es fehlt das Maß für die horizontalen Streben, was auf Bildern im Netz zu erkennen ist).

Fazit: Trotz kleiner Probleme meinerseits ist dieser Satz eine tolle Ergänzung für den Tamiya-Bausatz. Mit Fotoätzteilen muss man das erst mal so gut hinbekommen!

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2014)