Llyvia (Elfenbogenschützin)

Limbo Miniatures EW75-LLYV'IA - 75 mm

Modelleur : Joaquin Palacios (3D-Design)
Bemalung : Marko Miladinović

Bausatz: Die Firma Limbo Miniatures bietet eine breite Palette an Fantasyfiguren an, darunter die 75 mm Tabletop-Serie Limbo: Eternal War. Die hier vorliegende Llyvia gehört ebenfalls dazu und stellt eine Elfenbogenschützin auf einem Mauervorsprung dar. Geliefert wird sie in einem stabilen Faltkarton. Auf dem Cover befindet sich eine 3D-Zeichnung, eine bemalte Version von Marko Miladinović findet man auf der Internetseite der Firma.

Im Karton werden die 6 Teile aus grauem Resin in mehreren Lagen Polsterfolie gut vor Bruch geschützt. Das Resin ist hervorragend gegossen. Besonders bemerkenswert finde ich die filigranen Finger. An allen Teilen konnte ich keine Blasen, Verzug oder andere Fehler entdecken, lediglich etwas Fischhaut. Die Angussblöcke sind sehr klein gehalten. Die Passstifte an Armen und Beinen sind sehr solide. Sie geben eine genaue Position der Gliedmaßen vor und halten die Teile gut zusammen. Da die Figur am Computer erstellt wurden, sind die Oberflächen sauber gehalten und schön detailliert. Die Proportionen sind typisch für Fantasy- und Tabletopfiguren. Den schichtweisen 3D-Druck erkennt man bei den Abgüssen gar nicht mehr. Einzig den beiliegenden Pfeil sollte man kurz in heißem Wasser erwärmen und anschließend begradigen. Ergänzen kann man noch die Bogensehne. Insgesamt aber sollten sich das Versäubern und der Zusammenbau auf wenige Minuten beschränken.

Eine Bauanleitung ist nicht enthalten. Bei den wenigen Teilen ist der Zusammenbau aber selbsterklärend. Ebenso fehlen die Angaben zur Bemalung. Hier ist der Fantasie natürlich freien Lauf gelassen und bemalte Figur des Herstellers kann als Inspiration dienen.

Fazit: Diese Elfe ist eine Bereicherung für Fantasyliebhaber. Die Figur ist einfach gehalten, lässt sich mit wenig Nacharbeit schnell zusammenbauen und bemalen. Aufgrund des Materials, der aufwendigen Detaillierung und des Preises ist sie vor allem Fortgeschrittenen zu empfehlen, die die Figur in ihre Vitrine stellen wollen - für Tabletop halte ich die Beine für zu instabil.

Zu erhalten ist Llyvia für umgerechnet etwa 43 € beim Hersteller oder beim Fachhändler für Fantasyfiguren.

Philip Koch, Godern (Mai 2020)