Henril (Dämonenjäger)

Limbo Miniatures EW75-HENRIL - 75 mm

Modelleur : Charles Agius (3D-Design)

Bausatz: Die Firma Limbo Miniatures bietet eine breite Palette an Fantasyfiguren an, darunter die 75 mm Tabletop-Serie Limbo: Eternal War. Der hier vorliegende Henril gehört ebenfalls dazu und stellt einen Dämonenjäger mit Armbrust dar. Mich erinnert er an Van Helsing aus der Dracula-Sage, die Firma bietet aber auch eine eigene Erklärung (Englisch) an.

Geliefert wird er in einem stabilen Faltkarton. Auf dem Cover befindet sich eine 3D-Zeichnung, eine Box Art ist mir noch nicht bekannt. Im Karton werden die 8 Teile aus grauem Resin sowie eine kleine, schwarze Kette (nicht mit abgebildet) in mehreren Lagen Polsterfolie gut vor Beschädigung und Verlust geschützt.
Das Resin ist hervorragend gegossen. An allen Teilen konnte ich keine Blasen, Verzug oder andere Fehler entdecken, lediglich etwas Fischhaut. Die Angussblöcke sind sehr klein gehalten. Einzig die Armbrust macht mit ihren Angüssen und dem geschlossen gegossenen Bogen der Visiereinrichtung etwas mehr Arbeit. Die Passstifte an der Teile sind sehr solide. Sie geben eine genaue Position der Gliedmaßen vor und halten die Teile gut zusammen. Lediglich der Gürtelriemen des Trenchcoats und das Ende der Schwertscheide werden einfach angeklebt und bleiben bruchgefährdet. Die mitgelieferte Kette wird an der rechten Schulter befestigt. Dafür sind Endstücke bereits im Resin vorhanden.


Da die Figur am Computer erstellt wurden, sind die Oberflächen sauber gehalten und schön detailliert. Die Proportionen sind typisch für Fantasy- und Tabletopfiguren. Den schichtweisen 3D-Druck erkennt man bei den Abgüssen gar nicht mehr. Ergänzen kann man noch die Sehne der Armbrust. Übrigens liegen im Köcher Pfeile anstelle von Armbrustbolzen bei - bei Fantasy wird das schon funktionieren. Insgesamt sollten sich das Versäubern und der Zusammenbau auf wenige Minuten beschränken.
Eine Bauanleitung ist nicht enthalten. Bei den wenigen Teilen ist der Zusammenbau aber selbsterklärend. Ebenso fehlen die Angaben zur Bemalung. Hier ist der Fantasie natürlich freien Lauf gelassen.



Fazit: Dieser Dämonenjäger ist eine Bereicherung für Fantasyliebhaber. Die Figur ist einfach gehalten, lässt sich mit wenig Nacharbeit schnell zusammenbauen und bemalen. Aufgrund des Materials und des Preises ist sie vor allem Figurenmalern und Tabletopspielern mit Erfahrung mit Resin zu empfehlen.

Zu erhalten ist Henril für umgerechnet etwa 43 € beim Hersteller oder beim Fachhändler für Fantasyfiguren.

Philip Koch, Godern (Mai 2020)