Heinkel He 115

Kuivalainen KPE 48011 – 1/48

Die Firma Kuivalainen ist mir bisher nur ab und an bei Hannants im Neuheitenblock aufgefallen. Scheinbar ist dies ein finnischer Shop, der einige Produkte in Auftragsprouktion fertigen lässt. Der hier vorgestellte Satz liefert eine ganze Reihe von Details für die He 115 von Special Hobby. Der Ätzteilsatz wurde von Eduard hergestellt und hat Zoom-Ausmaße.

Auf dem Bogen sind natürlich bedruckte Gurte und Instrumentenbretter enthalten. Dazu gibt es weitere Details für das Cockpit und einige Außendetails. Der wichtigste Aspekt ist sicher die Bereitstellung von Motorinstrumenten samt Blendschutz. Diese wurden von Special Hobby nicht nachgebildet und können mit diesem Satz sehr schön dargestellt werden.

Fazit: Interessanter Satz mit dem Nötigsten für die Detaillierung der He 115 von Special Hobby. Vielleicht wird es auch noch einen (umfangreicheren) Satz von Eduard selbst geben, aber bis dahin ist dieser Satz sehr empfehlenswert.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2013)