Kawanishi N1K1-Ja Shiden Type 11 (George)

Kopro 74149 – Spritzguss 1/72

Vorbild: Die Kawanishi N1K entstand als reines Schwimmerflugzeug. Die N1K1-J Shiden (Violetter Blitz; alliierter Codename: George 11) war die erste landgestützte Variante, die am 27. Dezember 1942 ihren Erstflug hatte. Sie wurde mit dem gerade fertiggestellten deutlich stärkeren NK9H-Homare Triebwerk von Nakajima ausgerüstet, weshalb sie außerdem einen größeren vierblättrigen Propeller erhielt, um die höhere Motorleistung optimal ausnutzen zu können.

Die Bewaffnung wurde auf vier 20-mm-Kanonen neben den beiden 7,7-mm-Maschinengewehren verstärkt. Da die Mitteldeckerauslegung beibehalten wurde, geriet das Fahrwerk sehr Aufgrund der beachtlichen Flugleistungen, begann im Juli 1943 die Serienproduktion.Als eines der besten japanischen Jagdflugzeuge des Krieges war sie der Hellcat durchaus ebenbürtig. Es wurden einschließlich der vier Prototypen 1.007 Stück gebaut.

Bausatz: Im praktischen Stülpkarton beglück kopro die Bastlergemeinde mit der Wiederauflage des Aoshima-Bausatzes der Shiden. Während die N1K2 noch ab und zu im Handel auftauchte, glänzte die N1K1 durch längere Abwesenheit. Aus 37, an vier Gußästen platzierten Teilen lässt sich eine gute Replik dieses Jägers bauen. Wer auf den Piloten verzichtet und das Cockpit geöffnet darstellt sollte die Sitzgurte ergänzen.

Bemalung

  1. Kawanishi N1K1-Ja Shiden Type 11 341. Kokutai, 402. Hikotai Japan 1945
  2. Kawanishi N1K1-Ja Shiden Type 11 Yokusuka Kokutai 1945

Fazit: Empfehlenswerter Bausatz.

Jürgen Willisch, Potsdam (März 2012)