Dewoitine D.501

Kovozávody Prostejov KPM 0178 - 1/72

Vorbild: Die Dewoitine D.500er Reihe fand mit der bekannten und erfolgreichen D.520 ihren Abschluss. Zu Beginn stand allerdings ein Eindecker mit festen Fahrwerk. Diese D.500 flog erstmals am 18. Juni 1932 und war das erste Eindeckerjagdflugzeug Frankreichs. Angetrieben wurde die D.500 von dem Hispano-Suiza 12Xbrs mit 660PS. Bewaffnet war die erste Variant mit zwei 7,5mm MGs unter der Tragfläche. Bei der D.501 wurde neben dem Hispano-Suiza 12Xcrs noch eine 20mm Motorkanone eingebaut. Diese feuerte durch den Spinner. Insgesamt entstanden von dieser Version 157 Exemplare.

Bausatz: Nachdem Heller 1977 die Dewoitine D.500/501 in 1/72 herausgebracht hatte war es sehr lange ruhig um diesen Flugzeugtyp. Heute ist der Kit noch unter dem Label Smer erhältlich. Kovozavody Prostejov hat eine neue Reihe der D.500/501/510 im Maßstab 1/72 auf den Markt gebracht. Diese ist universell ausgelegt. Daher wandern auch einige Bauteile in die Restekiste. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich zwei graue Spritzlinge mit 69 Teilen, ein Klarsichtteil, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bauanleitung.

Die Teile sind Sauber abgespritzt und haben feine versenkte Strukturen. Viele Teile finden sich nach dem Bau in der Restekiste wieder. Man muss schon beim Aussuchen der Rumpfhälften ein wenig aufpassen. Der Bau beginnt hier mit dem etwas einfachen Cockpit. Hier findet man nur eine Bodenplatte, Seitenruderpedale, einen Steuerknüppel, ein Instrumentenbrett und einen Sitz. Dazu gibt es noch ein paar Decals als Sitzgurte. Leider muss das Instrumentenbrett bemalt werden. Immerhin sind die Rumpfinnenseiten mit einigen Strukturen versehen.

Die Kopfstütze, die Motorabdeckung und die Rumpfspitze werden separat an die beiden Rumpfhälfte angeklebt. Die Tragfläche entsteht aus vier Teilen. Hier gibt es scharfe Hinterkanten. Diese findet man auch bei den anderen Rudern.

Es gibt ein einzelnes Klarsichtteil. Das geht in Ordnung. Das Vacuteil bei Pavla war dünner und realistischer…



Der Decalbogen ist tadellos im Register gedruckt. Bei den Farbangaben bezieht man sich bei Kovozavody Prostejov auf die Systeme von Humbrol und Agama.

Bemalungen:

Fazit: Mit dieser Dewoitine D.501 in 1/72 hat das Pavla-Modell seinen Ruhestand erreicht und wird auch nicht vermisst. Der Heller/Smer-Bausatz hat immer noch schöne äußere Details aber das hier ist der modernere Kit.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei AZmodel.

Volker Helms, Godern (Oktober 2020)