Nissen Hütte

Ringmaster - Maßstab 1/48

Auf Ausstellungen sind neben den üblichen Verdächtigen auch eher unbekannte Händler bzw. Produzenten und auch regelrechte "Garage Productions", also Modellbauer, die Ihre scratch gebauten Modelle "in der Garage" vervielfältigen und anderen Modellbauern zum Kauf anbieten.

Auf der Ausstellung in Lübeck gab es davon auch mehrere. Heute möchte ich die Produkte von Mathias Kühne vorstellen. Unter dem Label Ringmaster - WWI Aviation Miniatures bietet er Zubehör für Feldflugplätze des ersten Weltkriegs an. Einige der Produkte sind aber auch für spätere Epochen verwendbar.

Hier möchte ich die Nissenhütte im Maßstab 1/48 vorstellen. Vier Resinteile bilden diese Hütte. Vorder-, Rückseite und Boden zeigen eine schöne Holzstruktur und wirken wie unter Kriegsbedingungen zusammen genagelt. Das Dach weist eine überzeugende Wellblech-Struktur auf. Die Front muss unbedingt von hinten dünner geschliffen werden, um die Fenster freizulegen. Alternativ kann man natürlich auch eine Darstellung mit Zeitungspapier verschlossener Fenster probieren. Auch das Öffnen der Tür ist denkbar. Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Szenisch war die Nissenhütte auf der Ausstellung mit einem französischen Flugzeug gezeigt wurde. Denkbar ist z.B. aber auch eine Verwendung im vietnamesischen Dschungel. Ein wenig Bildrecherche kann hier noch viel mehr Ideen zu Tage fördern.

Die Teile sind fast blasenfrei gegossen, d.h. für diese Art von Produkten von hervorragender Qualität -- ich habe schon wesentlich schlechtere kommerzielle Teile erstanden. Der Preis beträgt 25 Euro.

Fazit: Sehr interessantes Zubehör für den Quarterscale Modellbauer, sei er nun am ersten Weltkrieg oder anderen Epochen interessiert.

Der Bezug ist über:

Mathias Kühne
Lasiusstraße. 36
26122 Oldenburg
Tel: 044133726
email matzmodel@aol.com

möglich.

Steffen Arndt, Ettlingen (Mai 2008)