SIAI S. 79 III

Italeri 1243 - 1/72

Im vergangenen Jahr erschien bei Italeri eine S. 79, die eine mittlere Version darstellte. Nun kam die angekündigte späte Variante heraus. Es ist eine S. 79 III oder auch S. 79 bis genannte Version als Torpedobomber. Sie unterscheidet sich von der vorhergehenden Version durch den Wegfall der Bodenwanne, verstärkte Abwehrbewaffnung und Flammendämpfer (ähnlich denen der Beaufighter). Diese Unterschiede hat Italeri sehr gut getroffen, was ein Vergleich mit dem Referenzmaterial ergibt. Wer sich tief greifend mit dem Vorbild beschäftigt, der stellt fest, dass die Unterschiede von Serie zu Serie erheblich waren und auch die Höhenruder in den Abmessungen differierten. Italeri hat die, für diese Version notwendigen Teile, einen Spritzling hinzugefügt und andere Teile weggelassen. Der Rumpf wurde ebenfalls vorbildgerecht geändert.

Bausatz: Der Bausatz ist recht gut detailliert, wer will, der kann ihn mit diversen Zurüstteilen verfeinern. Da seien beispielhaft die Sets von "eduard" (u.a. BIG ED) und "Pavla" genannt, die im verlaufe der letzten 12 Monate erschienen.

Bemalungen:

Fazit: Nachdem jetzt nun auch die späte Variante der S. 79 vorliegt, kann nun auch derjenige zugreifen, der sich vor einer "bunten" Bemalung der früher Version drücken möchte. Der Bausatz hat ein moderates Preis - Leistung - Verhältnis und jeder muss für sich entscheiden, ob er ein Vielfaches des Bausatzpreises für Detaillierungsset ausgibt.

Literaturhinweis:

Serie ALI D'ITALIA Bd. 11 SIAI S. 79, La Bancarella Aeronautica, Turin 1999

Volker Helms (Godern)