Quonset Hut Barracks

Italeri 6163 - Spritzguss 1/72

Vorbild: 1941 suchte die US Navy ein leichtes transportables Gebäude. Dieses sollte auch leicht zu produzieren und leicht aufbaubar sein. Im Original waren es die Maße 5 x1 1m. Die erste Baracke war nach 60 Tage fertig. Später erschien das neue Maß 6 x 15 m mit drei Meter Radius. Später kamen auch noch größere Gebäude hinzu, die auch als Lager dienten.

Diese Gebäude haben eine gewissen Ähnlichkeit mit den Nissen-Hütten der Briten, die schon 1916 erschien und nach dem WK II in Norddeutschland gebaut wurden. Bei letzteren ist der Wellbleichverlauf anders.

Bausatz: Italeri hat für Dioramenfreunde und Wargamer des 1/72er Maßstabs jetzt auch eine 72-fach-verkleinerte US-Baracke herausgebracht. In dem stabilen Stülpkarton befinden sich gut verpackt zwei hellgraue Spritzlinge mit 50 Teilen, ein paar Folien für die Fenster sowie eine Bauanleitung.

Die Abspritzung der Bauteile ist in Ordnung und es können zwei Baracken können daraus entstehen. Als Zugabe gibt es noch zwei Fahnenmasten.



Fazit: Ein sehr gut gemachter Bausatz! Damit sind für die Modellbauer viele Verwendungsmöglichkeiten offen. Ein Dank an Italeri für eine Verwirklichung dieser guten Idee.

Volker Helms, Godern (Juni 2011)