Bofors 40mm AA Gun

Italeri 6458 - Spritzguss 1:35

Endlich wird wieder einmal ein Bausatz in 1:35 angeboten, der außerhalb des üblichen Rahmens liegt. Damit meine ich einfach mal etwas anderes als einen Tiger, Panther, Sherman oder T-34. Italeri hat uns nun eine Bofors Flak beschert. Teile davon sind bereits durch das britische Schnellboot in 1:35 bekannt, jetzt aber liegt die vollständige Falk im Regal. Dieser Bausatz dürfte für viele Modellbauer interessant sein, da die Waffe nicht nur von den Commonwealth Truppen, sondern auch in großen Zahlen als Beutewaffe bei den Achsenmächten eingesetzt wurde.

In der schön gestalteten Schachtel findet man erstaunlicherweise nur 3 olivfarbene Gußäste, von denen sogar zwei identisch sind und die Figuren und Räder beinhalten. Auf dem dritten Gußast sind die Bauteile für die Lafette und die der Waffe enthalten. Die Bauanleitung entspricht dem Italeri Standard, Markierungen sind nicht enthalten. Eine nähere Betrachtung und ein Abgleich mit den ersten Rückmeldungen aus dem Internet zeigt, dass mich mein erster Eindruck leider nicht täuscht.

Die Detailtreue und Qualität des Bausatzes ermöglicht zwar den Bau einer Bofors Flak, liegt aber auch in Bezug auf die Figuren deutlich unter dem derzeitigen Niveau im Vergleich zu Bausätzen von Dragon, Trumpeter oder Tamiya. Das allein muss nichts bedeuten. Vergleicht man aber den Bausatz auch mit aktuellen Italeri Produkten entsteht der Eindruck, als ob hier ein altes, angestaubtes Projekt aus dem Keller geholt und erst heute abgeschlossen wurde. Wirklich schade, aber was nun?

Für all diejenigen, die prinzipiell an dem Bausatz interessiert sind, aber sich nicht mit der eher unterdurchschnittlichen Qualität der Teile abfinden können, bieten bereits zwei KleinserienHersteller Abhilfe:

Von Azimut werden in Resin ein Munitionssatz (Ref 35376) mit Kisten und Kartuschen sowie ein Detaillierungssatz (Ref 35377) angeboten. Beim Detaillierungssatz können nahezu alle Schwachstellen beseitigt werden. Neben sehr schönen Rädern und einer fast kompletten Waffe finden sich auch Ätzteile für die Visiereinrichtung und andere Details.

 

Wer es noch perfekter haben will, dem empfehle ich den Munitionssatz (MP35047) und das Update Set (MP35049) von Masters Productions. Hier bleibt einem fast die Luft weg, denn diesem Detailsatz liegen zwar keine Räder bei, aber ich glaube, dass in Bezug auf die Waffe selbst nur fast alle Teile aus dem Italeri Bausatz ersetzt werden. Ein kleiner Ätzteilebogen für die Visiereinrichtung liegt ebenfalls bei.

Für alle Geduldigen möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass ein neuer Bofors Bausatz von AFV Club angekündigt ist. Ich denke, dass das Warten sich sicherlich lohnen wird.

Gert Brandl, Berlin (November 2007)

Empfohlene Literatur: Waffen Revue, Band 81 und 82.